zurück zur Hauptseite


23.06.16
Gestiegene Besucherzahlen

Zum Abschluss der Spielzeit am Badischen Staatstheater zogen Generalintendant Peter Spuhler und seine Spartenleiter gestern eine positive Bilanz. Die Besucherzahlen sind in der vergangenen Saison im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

...weiter


28.06.16
Die Stimme macht das Drama

Vor kurzem war die junge Mezzosopranistin Dilara Bastar in Francis Poulencs Monodrama "La Voix Humaine" am Badischen Staatstheater zu erleben - und hinterließ einen glänzenden Eindruck.


...weiter


23.06.16
Auf der Suche nach dem Besonderen

Künstlerpersönlichkeiten, Raritäten und ein besonderer Stellenwert von zeitgenössischer Musik: Das kennzeichnet die Konzertprogramme der Badischen Staatskapelle unter ihrem GMD Justin Brown - auch in der kommenden Saison.


...weiter


04.05.16
Vom Teufelspakt zur Freiheit

Mit Arrigo Boitos selten gespielter Oper "Mefistofele" starten am 13. Mai die Pfingstfestspiele in Baden-Baden. Im Festspielhaus gaben Regisseur Philipp Himmelmann und Sopranistin Alex Penda in einem Pressegespräch Einblicke in ihre Arbeit.

...weiter


24.03.16
Klangregion Schwarzwald

Über politische Grenzen hinweg möchte das Schwarzwald Musikfestival die beliebte Ferienregion vereinen - mit 18 Konzerten an 16 Spielorten. Am 29. April startet das Festival unter anderem mit dem Pianisten Alexej Gorlatch.

...weiter


24.02.16
Wagners Tristan liegt "jenseits der Musik"

Wagners Oper "Tristan und Isolde" ist ein Seelendrama. Bei den Osterfestspielen in Baden-Baden siedelt der Regisseur Mariusz Trelinski das Werk an der Grenze zwischen Film und Oper an; für Dirigent Simon Rattle ist es wie der "Fluss des Wassers".


...weiter


17.12.15
"Für die Hochschule viel bewegt"

Michaela Dickgießer, Ehrensenatorin der Karlsruher Musikhochschule und zugleich Vorsitzende des Hochschulrates, wurde mit dem diesjährigen Eugen-Werner-Velte-Preis ausgezeichnet.


...weiter


05.12.15
"Rising Stars" am Puls der Zeit

In der Nachwuchsreihe "Rising" Stars bietet das Festspielhaus Baden-Baden ausgewählten jungen Künstlern ein Podium. Neu im Programm ist die zeitgenössische Musik, neu außerdem die Konzertmoderation. In der morgigen Sonntagsmatinee ist das Streichquartett "Quatour Zaide" aus Paris zu Gast.

...weiter


15.10.15
Gipfeltreffen der Counter-Tenöre

Gestern wurden am Badischen Staatstheater Karlsruhe die kommenden Händel-Festspiele (12. bis 29.02. 2016) vorgestellt. Die Besucher erwartet ein äußerst attraktives Programm.


...weiter


25.09.15
Große Sinfonien des 19. Jahrhunderts

Von Christine Gehringer
Bereits am kommenden Wochenende, am 27. September, beginnt die Konzertsaison am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Unter anderem stehen in der Spielzeit 2015/ 16 Meisterwerke des 19. Jahrhunderts auf dem Programm.

...weiter


24.09.15
Jung, lebendig, erfrischend

Von Christine Gehringer
(24.09.15) Nicht nur in Bruchsal, sondern auch in der näheren Umgebung feiert man Jubiläum: Am 9. Oktober starten die Weingartner Musiktage in die 30. Festivalsaison - mit einem ansprechenden Programm aus Klassik, Jazz, CrossOver.

...weiter


18.09.15
Krachmachen erwünscht!

Buchstäblich "auf die Pauke gehauen" wird zu Beginn der neuen Saison im Festspielhaus Baden-Baden: Das Kinder- und Jugendprogramm startet am 17. Oktober mit dem Kindertag "Klappazong Tschingbum" und den Schlagzeugern des Ensembles "Power!Percussion".

...weiter


17.09.15
Der Reichtum in Regers Liedern

Im Rahmen der Ausstellung "Neue Fülle" sind in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe zu Zeit Handschriften des Komponisten zu sehen, ergänzt durch Fotos und andere Dokumente aus dem Leben Max Regers. Besonders beeindruckend: Ein Einblick in Regers Lieder durch Studierende der Karlsruher Musikhochschule.

...weiter


14.09.15
Bruchsaler Schlosskonzerte starten in Jubiläumssaison

Am kommenden Sonntag starten die Bruchsaler Schlosskonzerte in ihre 60. Saison. Zum Eröffnungskonzert am 20. 09. kommt die französische Flötistin Magali Mosnier mit ihrem Ensemble.


...weiter


13.07.15
"Ein Weltkulturbürger"

200 Jahre alt sind die badisch-russischen Beziehungen. Die Deutsch-Russische Kulturgesellschaft Baden-Baden würdigte diese Beziehung mit einer Jubiläumsmedaille, die sie an den russischen Dirigenten Valery Gergiev vergab - für seine Verdienste um den kulturellen Austausch beider Länder.

...weiter


06.07.15
Lachenmann im Zentrum

Vom 23. bis zum 30. Oktober steht Karlsruhe bereits zum dritten mal ganz im Zeichen der zeitgenössischen Musik: Schwerpunkt ist diesmal das Werk von Helmut Lachenmann anlässlich seines 80. Geburtstags.


...weiter


22.06.15
Schlossfassade als Lichtkunstwerk

Die Eröffnungsshow zum Stadtjubiläum "300 Jahre Karlsruhe" setzte ganz auf optische Reize. Höhepunkt des Spektakels: Die "Schlosslichtspiele" des ZKM als Teil der "Globale".


...weiter


18.06.15
Ein Chor-Erlebnis für drei Generationen

Unter dem Motto "Sing Romantik!" trafen sich etwa hundert Kinder und siebzig Erwachsene zum gemeinsamen Singen im Festspielhaus Baden-Baden - und traten hinterher gleich vor Publikum auf. Möglich machte dies die Tübinger Gesangspädagogin Friedhilde Trüün.

...weiter


11.06.15
Annäherungen an Robert Schumann

Mit einer dreitägigen Reihe beleuchtete die Musikhochschule Karlsruhe den Komponisten Robert Schumann; zu Gast war unter anderem der Autor Peter Härtling ("Schumanns Schatten"). Bemerkenswerte Skizzen zum Leben des großen Romantikers.

...weiter


14.05.15
Bei Villazón ist "La Traviata" ein Drahtseilakt

Der mexikanische Tenor Rolando Villazón inszeniert Verdis Oper bei den diesjährigen Pfingstfestspielen in Baden-Baden. Gemeinsam mit der Sopranistin Olga Peretyatko und dem Dirigenten Pablo Heras-Casado gab er in einem launigen Pressegespräch Einblicke in die Probenarbeit.

...weiter


13.05.15
Manege voller Rhythmen und Klänge

"Musikzirkus und Klang-Akrobaten" auf dem Campus der Musikhochschule Karlsruhe: Zum dritten Mal luden Studierende und Dozenten zum Kindermusikfest.



...weiter


12.05.15
Klavierspiel zum Einkaufsbummel

In Karlsruhe ist die Aktion "Spiel mich!" gestartet. Von nun an stehen bis zum 11. Juli in der Innenstadt 20 Klaviere bereit - für jeden, der gerne Klavier spielt.



...weiter


05.05.15
Singen als Familien-Erlebnis

Die Stimmpädagogin Friedhilde Trüün ist bekannt durch ihre Kinder-Mitmach-Projekte, unter anderem "SingBach", mit dem sie auch im Festspielhaus Baden-Baden gastierte. Am 13. und 14. Juni gibt es mit "SingRomantik" eine Neuauflage - diesmal für Kinder und Eltern.

...weiter


29.04.15
Wagner und Shakespeare in der kommenden Spielzeit

Wagner und Shakespeare stehen in der kommenden Spielzeit am Badischen Staatstheater im Fokus: Unter anderem eröffnet "Das Rheingold" im Juli 2016 einen neuen Ring-Zyklus, der in den darauffolgenden Spielzeiten fortgesetzt wird.

...weiter


19.04.15
Neue Saison der Karlsruher Meisterkonzerte

Am 30.10. startet die Konzertreihe der "Karlsruher Meisterkonzerte" in die neue Saison. Zu Gast in der neuen Spielzeit ist unter anderem der Geiger und Dirigent Pinchas Zukerman.



...weiter


17.04.15
Musik befriedigt den menschlichen Entdeckergeist

"Wie entsteht Musik im Kopf?" Einblicke in dieses spannende Thema gab der Musiker und Neurologe Eckart Altenmüller im Rahmen der Karlsruher Rede an der Musikhochschule.


...weiter


14.04.15
Karlsruher Hofmusik neu entdeckt

Es war ein lange gehegter Wunsch der Bratscherin und Dirigentin Kirstin Kares, die Musik am Karlsruher Hof aus den Archiven neu zu beleben. Zusammen mit dem Karlsruher Barockorchester erfüllte sie sich diesen Wunsch - pünktlich zum 300. Stadtgeburtstag.


...weiter


23.03.15
Ein Festival für den gesamten Schwarzwald

Beethoven in Freudenstadt, Obertongesang in Schramberg, dazu das Mannheim Brass Quintett in St. Blasien: Als region- und spartenübergreifendes Festival ist das "Schwarzwald Musikfestival" angelegt. In Ettlingen sind die Singphoniker (Foto) zu hören.

...weiter


20.03.15
Opern von Wagner und eine "Quadriga der Superstars"

In der kommenden Woche werden in Baden-Baden die Osterfestspiele eröffnet - doch auch die neue Spielzeit, die nun im Festspielhaus vorgestellt wurde, bietet Glanzvolles in allen Sparten.


...weiter


19.03.15
Brücke zwischen Ausbildung und Beruf

Junge angehende Orchestermusiker oder Musikvermittler haben heutzutage beste akademische und spieltechnische Voraussetzungen. Doch die Praxis zeigt: Das reicht nicht für den Berufsalltag. Eine Kooperation zwischen der Musikhochschule Karlsruhe und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz will hier zumindest in Teilen Abhilfe schaffen.

...weiter


06.12.14
Die Hochschule maßgeblich mitgestaltet

Wolfram Scherer, seit 1986 Kanzler der Musikhochschule Karlsruhe, hat unter anderem den neuen Hochschul-Campus mit auf den Weg gebracht und ist bei Dozenten und Studierenden gleichermaßen beliebt. Jetzt wurde er mit dem Eugen-Werner-Velte-Preis der Hochschule ausgezeichnet.

...weiter


04.12.14
Visuelle Musik und eine Kathedrale des Klangs

Prominente Künstler beim IMATRONIC Festival am ZKM Karlsruhe: Die Klang-Pioniere Brian Eno (Foto) und Pierre Henry (ein Wegbereiter der "Musique Concrète") wurden mit dem Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik geehrt.

...weiter


19.09.14
Eine Oper für Händel-Einsteiger

Die frühe Oper "Teseo" steht im Mittelpunkt der kommenden Karlsruher Händel-Festspiele, ebenso gibt es eine Neuauflage von "Riccardo Primo" in barocker Inszenierung (Foto). Bereits am 28.09. lädt das Badische Staatstheater zum Gala-Konzert mit dem Counter-Tenor Max Emanuel Cencic.

...weiter


17.09.14
Jazz, ipads und Salsa

Moderne, frische Akzente setzten die Weingartner Musiktage junger Künstler bereits in den vergangenen Jahren; in diesem Jahr hat der Jazz einen Schwerpunkt im Programm. Ein Vorkonzert der Barbara Bürkle Band aus Stuttgart gibt es bereits am 27.09., am 11.10. startet das eigentliche Festival.


...weiter


07.08.14
In Ettlingen treffen sich Talente aus aller Welt

So manche große Karriere nahm in Ettlingen ihren Anfang: etwa die von Lang Lang, Lise de la Salle oder auch Alexej Gorlatch. Am Samstag startet der 14. Internationale Wettbewerb für junge Pianisten.


...weiter


28.07.14
Erneut über 300 000 Besucher

Insgesamt einen erneuten Zuwachs an Besuchern, aber auch leichte Verluste in einzelnen Sparten verzeichnet das Badische Staatstheater Karlsruhe. Die erfolgreichste Sparte mit der höchsten Auslastung ist das Ballett.


...weiter


17.07.14
"Zeitgenössische Musik ist ein kulturelles Erbe"

Zum zweiten Mal geht im kommenden Herbst (24. bis 31.10.) das Festival "ZeitGenuss" über die Bühne. Die Musikhochschule Karlsruhe stellte ein vielseitiges Programm vor; ein wesentlicher Teil des Festivals sind die Wettbewerbe für Interpretation und Komposition.


...weiter


07.07.14
Baustellen-Beat und Samba im Regen

"Karlsruhe klingt - Music to go": Mit ihrem alljährlichen Musikfest brachten die Studierenden der Karlsruher Musikhochschule Samba und Streichquartett zum Einkaufsbummel in die Stadt. Ein Höhepunkt: Musik auf der Baustelle.

...weiter


29.06.14
Ein Farbklecks wird zum Klang

Das Festspielhaus Baden-Baden und die Kinderkunstwerkstatt des Museums Frieder Burda luden zum gemeinsamen Kinder-Kunst-Musikfest. Heraus kam am Ende eine ungewöhnliche "Bild-Klang-Perfomance" ...


...weiter


25.06.14
Die zeitgenössische Musik gibt den Ton an

Das Badische Staatstheater Karlsruhe hat das Konzertprogramm für die kommende Saison vorgestellt: Umfangreich, mit einigen Neuerungen - und vor allem mit viel Mut: Denn die Solokonzerte sind durchweg zeitgenössisch.


...weiter


15.06.14
Musik, die zündet

Spark, die klassische Band, war zu Gast in Bruchsal: Zuerst begeisterten sie im Rahmen der Initiative "Rhapsody in School" die Schüler der Bruchsaler Hebelschule, am darauffolgenden Tag das Publikum bei den Bruchsaler Schlosskonzerten.


...weiter


22.05.14
Der Schwarzwald als klingendes Lebensgefühl

Am 28. Mai startet das Schwarzwald Musikfestival - und dabei setzt man ganz auf die starke Marke einer beliebten Touristenregion. Zum Konzerterlebnis gehören deshalb auch Spielstätten wie die Burgruine Hohenschramberg oder der Skulpturenpark Rottweil.

...weiter


16.05.14
Von Klangzauberern und Schlossgeistern

Rund zweitausend Besucher lockte das Kindermusikfest auf den Campus der Musikhochschule Karlsruhe, die sich für einen Tag in einen musikalischen Abenteuer-Spielplatz verwandelte.


...weiter


15.05.14
Musizieren mit Farbtopf und Pinsel

Farben und Töne sollen miteinander kommunizieren, und Kinder sollen aus Bildern Musik machen oder Klänge in Farben und Formen verwandeln: Das Kinder-Kunst-Musikfest "Tusch!", eine Initiative des Festspielhauses Baden-Baden und des Musems Frieder Burda, laden am 21. und 22. Juni dazu ein.

...weiter


15.05.14
Ein Stiftungsfonds für das Badische Staatstheater

S
pendenfreudige Kunstliebhaber können das Badische Staatstheater Karlsruhe nun auch im Rahmen eines Stiftungsfonds unterstützen. Damit soll langfristig ein Vermögensstock gebildet werden; die jährlichen Zinserträge fließen in den Theaterbetrieb.

...weiter


09.05.14
Ein Festival als Kontaktbörse

Um jungen Musikhochschul-Absolventen eine Plattform zu bieten und sie dabei mit Agenten und Konzertveranstaltern in Verbindung zu bringen, hat die Karlsruher Musikhochschule ein neues Festival ins Leben gerufen: "Rising Stars" ist ein ehrgeiziges Projekt in Zusammenarbeit mit den Hochschulen Freiburg und Stuttgart.

...weiter


17.04.14
Hans Krasa und Jacques Offenbach setzen politischen Akzent

Die Wiederaufnahme des "Rosenkavalier" (Foto) steht im Strauss-Jahr auf dem neuen Spielplan des Badischen Staatstheaters. Doch ins Blickfeld rückt 2014/15 eher ein vergessener Zeitgenosse von Richard Strauss: Hans Krasa.


...weiter


13.04.14
Klassiker, Grenzgänge und Entdeckungen

Die Verantwortlichen der "Karlsruher Meisterkonzerte" haben im Konzerthaus ihre neue Saison vorgestellt: Eine Mischung aus jungen und etablierten Künstlern, Grenzgängern, aus klassischem und zeitgenössischem Repertoire.

...weiter


11.04.14
Festspielhaus Baden-Baden: Neunmal Oper in der kommenden Saison

Wenn am morgigen Samstag in Baden-Baden die Osterfestspiele beginnen, steht dreimal Musiktheater und eine szenische Johannes-Passion auf dem Programm. Doch auch in der Spielzeit 2014/15 kommen Opernfans im Festspielhaus Baden-Baden ganz auf ihre Kosten.

...weiter




zurück zur Hauptseite



PAMINA Magazin braucht Ihre Unterstützung.
Lesen Sie bitte auch hier


Es gibt dafür das Konto:

Christine Gehringer
Konto: 108148750
BLZ: 660 501 01
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
IBAN: DE71 6605 0101 0108 1487 50
BIC: KARSDE66


Hörbücher zur klassischen Musik/  zum Download erhältlich bei claudio.de






© Pamina Magazin, Redaktion, Impressum