Skip to main content
logo-teil3 Kritik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Kritik

Kritiken verschaffen Ihnen einen wesentlichen Überblick über die Künstler und ihre Angebote in der Region: Hier finden Sie Besprechungen zu den Opern-Premieren am Badischen Staatstheater und zu den Konzerten der wichtigsten Kulturveranstalter in Karlsruhe, Bruchsal, Baden-Baden und Ettlingen.

Kategorie: Kritik

Eher enttäuschend

| Christine Gehringer | Kritik
Die Kunst liegt am Boden. Die Instrumente sind achtlos weggeworfen, offensichtlich auf der Müllhalde entsorgt. Darüber hängen die Trümmer einer eingebrochenen Decke (Bühne: Paul Zoller); ein roter Vorhang verweist auf ein billiges Etablissement. Dieser Eindruck vers...

Von Melancholie, Heiterkeit und Leidenschaft

| Claus-Dieter Hanauer | Kritik
Sergei Rachmaninoff schrieb nicht nur ein „Trio élégiaque“, sondern zwei: Das erste, 1892 in g-Moll, das Zweite, Opus 9 d-Moll, nur ein Jahr später unter dem Eindruck des Todes des von ihm hochverehrten Pjotr Tschaikowski: „À la mémoire d’un grand artiste“. Beiden T...

Tänzerische Maskeraden

| Christine Gehringer | Kritik
Wichtig für angehende Musiker sind nicht nur die Erfahrungen im Studienalltag und in der Konzertpraxis. Mindestens ebenso wichtig ist der Austausch mit denjenigen, die bereits ein Studium hinter sich haben und mitten im Berufsleben stehen. Möglich macht das der Alum...

Mehr als nur "Moldau"

| Christine Gehringer | Kritik
Mit Bedřich Smetana verhält es sich seltsam: Einerseits gehört sein „Moldau“-Thema zu jenen Ohrwürmern, die so ziemlich jeder kennt, der sich irgendwann einmal mit klassischer Musik beschäftigt hat. Doch der Rest (Smetana schrieb außerdem mehrere Opern, auch Klavier...

Musikalische Wundmale

| Christine Gehringer | Kritik
Es ist ein Markenzeichen vieler Konzerte an der Karlsruher Christuskirche, dass sie oft mehrere Themen miteinander verschränken oder ein einziges von verschiedenen Seiten beleuchten – wie zuletzt beim Passionskonzert mit Musik von Dieterich Buxtehude und mit Texten ...

Das Kreuz wird zum Siegeszeichen

| Christine Gehringer | Kritik
Zwei Wesenszüge kennzeichnen Bachs Johannes-Passion: Sie ist ein sehr dramatisches Werk, unmittelbar packend durch die Schilderung des Evangelisten und durch die Turba-Chöre, die Massenszenen – und sie ist eine österliche Passion. Heißt es in der Matthäus-Passion zu...

Zugetextet

| Christine Gehringer | Kritik
Dass sich die Oper „Elektra“ von Richard Strauss aus dem Theater, also aus dem gesprochenen Wort entwickelt hat – nämlich aus einem Bühnenstück von Hugo von Hofmannsthal nach der Tragödie von Sophokles – das ist der Kerngedanke der Inszenierung von Philipp Stölzl un...

Der Chor wird zum Helden

| Christine Gehringer | Kritik
Nicht Johannes- oder Matthäus-Passion, auch nicht der „Messias“ stand diesmal im musikalischen Kalender der Stadtkirche - sondern ein Werk, das den Weg Gottes mit seinem Volk Israel beschreibt. Man kann „Israel in Egypt“ aber sehr wohl auch als Passions-Oratorium ve...