Zum Hauptinhalt springen
logo-teil3 Kritik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Kritik

Kritiken verschaffen Ihnen einen wesentlichen Überblick über die Künstler und ihre Angebote in der Region: Hier finden Sie Besprechungen zu den Opern-Premieren am Badischen Staatstheater und zu den Konzerten der wichtigsten Kulturveranstalter in Karlsruhe, Bruchsal, Baden-Baden und Ettlingen.

Kategorie: Kritik

| Christine Gehringer | Kritik
Manchmal führen die berühmten „glücklichen Zufälle“ zu einer viel versprechenden Zusammenarbeit – und in Zeiten, in denen den Künstlern Fördergelder und bezahlbare Räumlichkeiten wegbrechen, sind sie umso wertvoller. Der Bariton Lorenzo de Cunzo und der Pianist Tarek…
| Claus-Dieter Hanauer | Kritik
„RIWA 26“ – was ist das wohl? Eine neue Zigarettenmarke? Ein für jeden bezahlbares Elektroauto für das kommende Jahr? Abkürzungen entwickeln nicht selten ein Eigenleben, können aber zuweilen den Verständnisweg erheblich abkürzen, wenn sie in ihrem Kontext bleiben. Und…
| Christine Gehringer | Kritik
„Lieb und Leid und Welt und Traum!“ - diese Zeilen aus Mahlers „Liedern eines fahrenden Gesellen“ könnten vielleicht symbolhaft für den ganzen November stehen: Einerseits geht es in dieser Jahreszeit um Trauer und Verlust, andererseits verhüllt aber auch der Nebel die…
| Christine Gehringer | Kritik
Nun schloss sich der Kreis: Im September 2024 eröffnete das Linos Piano Trio die Bruchsaler Schlosskonzerte mit einem Flügel des Augsburger Klavierbauers Johann Andreas Stein; zum Abschluss der dreiteiligen Reihe rückte jetzt seine Tochter ins Blickfeld. Anna-Maria (N…
| Claus-Dieter Hanauer | Kritik
Was hat man ihn nicht der angeblichen Einfachheit seiner Verse wegen geziehen, den Weltschmerz des Romantikers in bloßes Selbstmitleid verkehrt, ihn gegen Zeitgenossen wie Eichendorff, Tieck oder Brentano ins zweite Glied degradiert: Wilhelm Müller, der politisch wach…
| Christine Gehringer | Kritik
Wann hat man in einer Opernpause zuletzt in solche ratlosen Gesichter geblickt, wann derart lebhafte Gespräche geführt - bei denen sich die Gäste aber offenbar keinen rechten Reim auf das Gesehene machen konnten? Wenn die Regie hier im Sinn hatte, durch Überblendungen…
| Christine Gehringer | Kritik
Mitunter erlebt man es häufiger, dass große Werke „aufgebrochen“ und in Beziehung zu vergleichbarem Repertoire gesetzt werden. Das (unvollendete) Mozart-Requiem bietet sich hier geradezu an, erst recht das Fragment dazu. An der Christuskirche wagte man vor einigen Jah…
| Christine Gehringer | Kritik
Dass Bibliotheken bei der Verbreitung von Musik eine bedeutende Rolle spielen – das konnte man vor kurzem bei einem Konzert mit dem Dauprat-Hornquartett erleben. Denn dieser Abend war dem Prager Musiker Josef Suttner (1881-1974) gewidmet, der zunächst am Nationaltheat…