Kritik
Mit drei Armen und drei Beinen
| Claus-Dieter Hanauer | Kritik
Das zweite Konzert des Internationalen Orgelsommers gestaltete Christian-Markus Raiser
(Foto: Hanauer)
Christian-Markus Raiser spielte beim zweiten Konzert des Karlsruher Orgelsommers selbst an "seinen" Orgeln in der Evangelischen Stadtkirche - und sorgte für einen Höhepunkt mit der großen Sonate c-moll (über den 94. Psalm) des Liszt-Schülers Julius Reubke. Ein gewaltiges und anspruchsvolles Werk, das man selten zu hören bekommt.
Nächtliche Stimmungen, fein gezeichnet
| Christine Gehringer | Kritik
Sommerfestspiele: Yannick Nézet-Séguin mit Joyce DiDonato und dem London Symphony Orchestra in Baden-Baden
(Foto: Andrea Kremper)
Erneut sorgten Joyce DiDonato und Yannick Nézet-Séguin mit Hector Berlioz in Baden-Baden für einen Glanzpunkt, und diesmal gab es noch eine zusätzliche Premiere: Der kanadische Dirigent debütierte am Pult des London Symphony Orchestra.
Seltenes, sinnliches Repertoire
| Christine Gehringer | Kritik
Bei den Grötzinger Musiktage waren unter anderem Klaviertrios von Mozart und Korngold zu hören
Michaela Buchholz, Eva Böcker und Cornelia Gengenbach spielten bei den Grötzinger Musiktagen in der Begegnungsstätte. (Foto: Gehringer)
Kammermusik, die man selten zu hören bekommt: Das gab es im Rahmen der Grötzinger Musiktagen kürzlich bei einem Trio-Abend in der Begegnungsstätte. So kennt man etwa Erich Wolfgang Korngold zwar als Filmmusiker oder als Komponisten der Oper „Die tote Stadt“ - aber nicht unbedingt als Schöpfer eines Klaviertrios.
Ähnliche Besonderheiten findet man immer wieder im Programm dieser sommerlichen Konzertreihe an der Pfinz. Am kommenden Sonntag ist das Leonhard Quartett aus Stuttgart zu Gast. Beginn ist 19 Uhr in der evangelischen Kirche.
Maskierte Tänze
| Christine Gehringer | Kritik
Das KIT Sinfonieorchester bot beim Sommerkonzert Musik von Bach/Respighi, Ravel und Rachmaninow
Das KIT Sinfonieorchester mit "Dance Impressions" unter der Leitung von Tobias Drewelius. (Foto: Gehringer)
Das KIT Kammerorchester hatte bereits mit einem „Tanz in den Mai“ (in Zusammenarbeit mit der Ballettschule „La Remise“) begeistert – und dieses Thema griffen nun auch Tobias Drewelius und das KIT Sinfonieorchester bei ihrem Sommerkonzert auf: allerdings ohne Tänzer und in einer etwas anderen Atmosphäre, als es der Titel des Programms - „Dance Impressions“ - zunächst vermuten ließ.
Da auch dieses Konzert im Gerthsen-Hörsaal ausverkauft war, bot man wiederum einen Live-Stream an; auf Youtube ist das Video noch abrufbar.
Mit Pragmatismus und Emphase
| Claus-Dieter Hanauer | Kritik
Der Belgier Nicolas de Troyer eröffnete den Internationalen Orgelsommer in Karlsruhe
Das Spiel von Nicolas de Troyer konnten die Gäste in der Stadtkirche per Leinwand verfolgen. (Foto: Hanauer)
Zum Auftakt des Internationalen Orgelsommers gastierte Nicolas de Troyer aus Belgien in der Evangelischen Stadtkirche - und bot an den beiden Orgeln reizvolle Gegenüberstellungen.
Männergesang vom Feinsten
| Christine Gehringer | Kritik
Das Ensemble "Chanticleer" aus San Francisco war zu Gast in der Christuskirche
In der dunklen Christuskirche präsentierten "Chanticleer" ihr Programm "Music of A Silent World". (Foto: Gehringer)
Seit zwei Jahren lädt die „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Musik an der Christuskirche“ einmal jährlich zum Galakonzert. Ziel ist es - so betonen die Vorsitzende Eva Reussner und Kantor Peter Gortner - dass die Menschen in Karlsruhe Vokalmusik von führenden Ensembles genießen können, ohne dabei weit reisen zu müssen.
Die Gruppe "Voces8" war hier bereits zu Gast, vor einem Jahr dann die legendären „King‘ s Singers“ - und nun „Chanticleer“ aus San Francisco, die derzeit auf Tournee unterwegs sind.
Intensives Gespräch
| Christine Gehringer | Kritik
Das BuschKollegium sorgt für den zweiten Glanzpunkt bei den Grötzinger Musiktagen
Das BuschKollegium musizierte in der evangelischen Kirche Grötzingen. (Foto: Gehringer)
Vor zwölf Jahren gründete die Karlsruher Klarinettistin Bettina Beigelbeck gemeinsam mit anderen Musikern das BuschKollegium – in Erinnerung an den Geiger und Komponisten Adolf Busch (1891-1952), der dessen Werk nach wie vor zu entdecken ist.
Das Ensemble tritt in wechselnden Besetzungen auf und folgt damit dem Namensgeber, der ähnlich flexibel mit den „Busch Chamber Players“ (und auch in kleineren Formationen) musizierte. In den Programmen des BuschKollegiums werden die Werke Adolf Buschs anderen Komponisten gegenüber gestellt: Beim jüngsten Konzert der Grötzinger Musiktage waren außerdem Brahms (das Quintett für Klarinette und Streicher op. 115) und Reger zu hören.
Musik im Grünen
| Christine Gehringer | Kritik
Durlacher "Klappstuhl"-Konzert mit Johannes Hustedt und Andreas Hiller stand unter dem Motto "LebensLUST"
In den Garten des Kunsthauses Durlach am Geigersberg luden Johannes Hustedt (Flöte) und Andreas Hiller (zehnsaitige Gitarre) zu einem Serenadenkonzert. (Foto: Gehringer)
Schon im Corona-Jahr 2020 öffneten der Flötist Johannes Hustedt und seine Frau Chai Min Werner ihren Garten im Kunsthaus Durlach für Freiluft-Konzerte: Die Leute sollten wieder unbeschwert Musik genießen können - ohne Sorge um Ansteckungen.
Das Format hat sich bewährt. Die abendlichen Serenaden wurden vor zwei Jahren fortgesetzt und jetzt als „Klappstuhl-Konzerte“ wieder aufgenommen. Noch am 10. und am 17. Juli gibt es die Gelegenheit zum Kunstgenuß im Freien. (Informationen www.kunsthaus-durlach.de)