Skip to main content

Toccarion Baden-Baden feiert am Sonntag seinen zehnten Geburtstag

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

(red.) „Toccare“ kommt aus dem Italienischen und heißt „berühren“ - und genauso lebendig und direkt sollen die jungen Gäste der Kinder-Musik-Welt „Toccarion“ im Festspielhaus Baden-Baden auch mit der Musik in Berührung kommen: nämlich durch Ausprobieren und mit Instrumenten zum Anfassen. Am kommenden Sonntag, den 14. Mai feiert das Toccarion seinen zehnten Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür.
Im Mai 2013 eröffnete das „Toccarion“; gegründet wurde es durch die Unternehmerfamilie Kiener. Siegmund Kiener, zudem Festspielhaus-Stifter, hatte dafür die Räume im Westflügel des Alten Bahnhofs umfänglich sanieren lassen. Über 80 000 Kinder und Jugendliche, so heißt es in einer Pressemitteilung, haben die Kinder-Musik-Welt der Sigmund Kiener Stiftung seitdem besucht. Kiener äußert sich dazu: „Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und sie dauerhaft dafür begeistern, zumal die Kinder im späteren Leben von der Musikvermittlung in jungen Jahren profitieren. Solche Kinder sind kommunikativer, fantasievoller und selbstbewusster. Das zeigen verschiedene wissenschaftliche Studien. Musik verbessert die soziale Kompetenz, überwindet Grenzen und führt so zum besseren Verständnis und zu einem guten Miteinander.“ Inzwischen wird das Toccarion von Kieners Sohn Stefan und dessen Frau Nicole geleitet.
Ohne Vorkenntnisse können Kinder im Toccarion die Welt der Musik auf einer Fläche von 600 Quadratmetern entdecken und sich dabei auf eine musikalische Abenteuerreise mit 14 Stationen begeben. Dabei dürfen sie selbst komponieren, ein Orchester dirigieren, singen, tanzen und die vielen Instrumente nach Herzenslust ausprobieren – dies alles jedoch unter Anleitung: Ein Team aus Musiklotsinnen und Musiklotsen führt täglich Gruppen von Kindergärten, Schulklassen, Musikvereinen oder Einzelpersonen durch die Musikwelt.
Am „Tag der offenen Tür“ bietet das Toccarion in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ein umfangreiches Programm bei freiem Eintritt. Alle Stationen können erkundet und ausprobiert werden – und zwar in den Themenbereichen Stimme und Gesang, Rhythmus und Tanz, Instrumente und Musizieren in Orchester und Band. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag vom gesamten Team Toccarion. Zusätzlich wurde ein außergewöhnliches Workshop-Programm zusammengestellt. Auch für die Verpflegung ist gesorgt.