Tag des offenen Denkmals: Karlsruher Kirchen und "Toccarion" Baden-Baden laden zu zahlreichen Veranstaltungen
(red.) Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 10. September laden die Karlsruher Kirchen und das Toccarion im Festspielhaus Baden-Baden zu verschiedenen Veranstaltungen. Weil der Denkmal-Tag zugleich auch der deutsche Orgeltag ist, gestalten die Karlsruher Kantoren und nebenamtlichen Organisten traditionell zur vollen Stunde in mindestens einer der Karlsruher Kirchen ein Kurzkonzert. Die Besucherinnen und Besucher können sich aus dem umfangreichen Angebot ihren persönlichen Orgelspaziergang zusammen stellen. Nach jedem Kurzkonzert besteht außerdem die Möglichkeit, einen Blick ins Innere der Orgel zu werfen.
Der Orgeltag beginnt mit Gospel, Swing, Blues, Latin und Pop-Standards („Piping the Real Book“) um 11 Uhr in der Kirche „Zum Guten Hirten“ in Karlsruhe-Rintheim; es musizieren Brigitte Graf (Saxofon) und Johann Christoph Haake. Ebenfalls um 11 Uhr bietet Dieter Cramer in der Auferstehungskirche Rüppurr ein Konzert unter dem Motto „Swinging Organ“.
Um 12 Uhr gibt es eine Orgelmatinee mit Stefan Fritz in der Kirche St. Peter und Paul in Mühlburg, und zur gleichen Zeit spielt Daniel Kaiser in der Johanneskirche am Werderplatz Musik vom Rastatter Hofkomponisten Johann Caspar Ferdinand Fischer.
Johannes Blomenkamp bewegt sich ab 13 Uhr in der Stadtkirche Durlach „zwischen Barock und Jazz“. Um 14 Uhr heißt es in der Lutherkirche „Talent Momument: historisch-aktuell“; es spielt Dorothea Lehmann-Horsch. Zum „Late summer walk“ mit Musik von u.a. Reger und Widor lädt Lucas Bastian um 15 Uhr in die Kirche St. Bernhard, und ebenfalls um 15 Uhr gibt es Choralbearbeitungen unter dem Motto „Ein feste Burg ist unser Gott“ in der Paul-Gerhardt-Kirche. Es spielt Michael Rösch.
Um 16 Uhr ist Christian-Markus Raiser in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe mit Musik von Grieg, Rameau, Frescobaldi und Reger unter dem Motto „Von Bergen über Paris und Prag nach Rom“ zu hören. In der Kirche St. Stephan spielt Patrick Fritz-Benzing um 17 Uhr Werke von Karg-Elert und Alain.
Um 18 Uhr endet der Orgeltag mit „Meer Bach!“: Carsten Wiebusch spielt in der Christuskirche Werke von Reger (Fantasie und Fuge über B-A-C-H), Hindemith und Schumann.
(Weitere Informationen unter www.kirchenmusik-karlsruhe.de)
Schon am Abend zuvor, nämlich am 9. September, lädt die Kindermusikwelt "Toccarion" der Sigmund Kiener Stiftung (im Festspielhaus Baden-Baden) von 18-21 Uhr zur „Nachtmusik“ für Erwachsene: An den interaktiven Installationen und den Instrumenten-Stationen in den Räumen des Alten Bahnhofs dürfen die Gäste unter professioneller Anleitung nach Herzenslust musizieren, komponieren und kreativ werden. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter 07221/3013-185 oder per Mail an
Am Sonntag, den 10. September gibt es zwischen 11 und 12 Uhr und von 14 bis 15 Uhr einen Orgelbauworkshop für die ganze Familie (ab 7 Jahren). Dabei dürfen sich die Gäste auf die Spuren eines Orgelbaumeisters begeben – der Orgelbausatz des Toccarion macht es möglich. Außerdem sollen die Besucher dabei Spannendes über Klänge und Klangerzeugung erfahren, daneben können sie weitere Instrumente im Fürstenzimmer des Alten Bahnhofs ausprobieren (Anmeldung per Telefon oder e-mail nötig).
Von 10 bis 11 Uhr und von 13 bis 14 Uhr gibt es zusätzlich eine historische Führung durch den Alten Bahnhof. Auch diese Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung per Mail ist jedoch erforderlich.