Weingartner Musiktage mit spannendem Programm aus Klassik, Pop/Jazz, Weltmusik
Vom 11. bis 20. Oktober 2024 laden die Weingartner Musiktage Junger Künstler wiederum dazu ein, erstklassige junge Künstlerinnen und Künstler im malerischen Ort am Fuße des Kraichgauer Hügellandes zu erleben. Die Konzertgäste können sich auf zwei Wochenenden mit interessanten jungen Talenten und mit Musik aus Klassik, Pop/Jazz und Weltmusik freuen.
Das Festival startet am Freitag, den 11. Oktober mit einem Konzert des Sonus Bläser-Quintetts im Autohaus Morrkopf um 20 Uhr. Am Samstag, den 12. Oktober (20 Uhr) ist die Pariser Sängerin Noëmi Waysfeld – sie hat russische und israelische Wurzeln - mit dem Programm "Soul of Yiddish" im Gewächshaus Stärk zu Gast. Der Sonntag (13. Oktober) bietet gleich zwei Highlights: Das Blechbläser-Ensemble "SeppDeppSeptett" präsentiert um 10.30 Uhr im Gewächshaus Stärk ein Programm unterschiedlichster Stilrichtungen; die vielfach preisgekrönte Querflötistin Leonie Bumüller tritt abends 19 Uhr im Autohaus Morrkopf auf.
Am Freitag, den 18. Oktober laden die Geigerin Marie Helling und die Karlsruher Sopranistin Alma Unseld um 20 Uhr im Festsaal „Zum Goldenen Löwen“ zu einem "Concerto Virtuoso" mit Werken von u.a. Beethoven, Paganini, Robert und Clara Schumann. Der Samstag (19. Oktober) steht im Zeichen des „Young Elites“-Konzerts mit dem Amelio Trios sowie den Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert. Dieses Konzert beginnt um 20 Uhr im Turmzimmer des Rathauses Weingarten.
Für die jungen Gäste gibt es am Sonntag, den 20. Oktober um 15 Uhr das traditionelle Kinderkonzert mit Juri Tetzlaff - diesmal unter dem Motto "Juris West Side Story" mit dem Ensemble "Karidion Brass" im Festsaal „Zum Goldenen Löwen“. Den Abschluss des Festivals bildet das Trio 21meter60, das am 20. Oktober um 19 Uhr in der katholischen Kirche zu erleben ist: Im Mittelpunkt steht hier die Tuba, das Instrument des Jahres.
Weitere Informationen gibt es unter www.weingartner-musiktage.de