Termine in der Region
Am heutigen Montag, den 7. Oktober ist am Badischen Staatstheater nochmals das Sinfoniekonzert der Staatskapelle mit Werken von Rihm, Adolf Busch und Beethoven zu hören. Beginn ist 19.30 Uhr.
Am Dienstag, den 8. Oktober ist in der Reihe „KlangÖffner“ am Staatsheater Beethovens Sinfonie Nr. 5 in einem moderierten Konzert zu hören. Beginn ist 19 Uhr.
Die Karlsruher Hemingway Lounge lädt am Mittwoch, den 9. Oktober zum Arien-Abend „Opera on tap“ mit jungen Künstlern. Beginn ist 19.30 Uhr.
Am Freitag, den 11. Oktober lädt die Kirche St. Bernhard Karlsruhe um 19.0 Uhr zum Orgelkonzert „Von Bach bis Duruflé“ mit Victor Baena (Amsterdam).
In der Reihe „Karl Friedrich erklingt“ gibt es um 19.30 Uhr ein Chorkonzert im Jung-Stilling-Saal (Projektchor „Klangfarben“, „InCanto“ Karlsruhe).
Das Bläserensemble „Sonus Quintett“ eröffnet um 20 Uhr im Autohaus Morrkopf in Weingarten die "Weingartner Musiktage junger Künstler" unter dem Motto „Eleganz und Emotionen: Eine Nacht der Klassik“ mit Arrangements von Werken der Romantik und von George Gershwin.
Das Quantz-Collegium lädt zu den letzten festlichen Serenaden in dieser Saison ins Schloss Favorite bei Rastatt. Auf dem Programm stehen Werke von Vivalid, Händel und Giordani. Beginn ist 20 Uhr (auch: Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 19 Uhr).
Am Samstag, den 12. Oktober laden die Musikwissenschaftler Hartmut Becker und Joachim Draheim zu einem Vortrag über Goethe-Vertonungen (zum 275. Geburtstag des Dichters) um 11 Uhr ins Café "Lottis Phase Drei" (Dammerstockstr. 60).
Am Badischen Staatstheater hat die Oper „Don Pasquale“ von Gaetano Donizetti Premiere. Beginn ist 19 Uhr.
Ebenfalls um 19 Uhr eröffnen Adrian Brendle, Hans-Peter Hofmann, Ani Aghabekyan, Julien Heichelbech, Laszlo Fenyö und Alexis Scharff (Klavier, Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass) die deutsch-armenische Konzertreihe in der Karlsburg Durlach. Auf dem Programm stehen Werke von Schubert, Reger, Khatchaturyan, Sharafyan.
Das Schüler-Symphonie-Orchester Stuttgart musiziert ab 19 Uhr im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden (Veranstalter: Brahms-Gesellschaft).
Die Sängerin Noëmi Waysfeld (mit russisch-israelischen Wurzeln) ist mit „Soul of Yiddish“ bei den Weingartner Musiktagen im Gewächshaus Stark zu erleben. Beginn ist 20 Uhr.
Die Blechbläser-Band „SeppDeppSeptett“ ist bei den Weingartner Musiktagen am Sonntag, den 13. Oktober um 10.30 Uhr im Gewächshaus Stärk zu erleben - mit einem Mix verschiedenster Stilrichtungen, von traditioneller Volksmusik über Film- und Popmusik bis hin zum Jazz, und von Tanz über Gesang bis Kabarett.
Ebenfalls um 18 Uhr ist der Jazzchor Freiburg in der Reihe „music on demand“ in der Christuskirche Karlsruhe zu Gast.
Ein Konzert unter dem Motto „SwingingBrass Pur“ gibt es in der Auferstehungskirche Rüppurr. Beginn ist 18 Uhr.
In der Reihe „Kunst der Chormusik“ lädt die Stadtkirche Durlach ab 18 Uhr zum Konzert mit "voix unie" (Auswahlensemble der Landesjugendkantorei Baden). Unter dem Motto „Hoffnung und Vergänglichkeit“ sind Werke von Johannes Brahms, Hans Fährmann, Wolfram Buchenberg, Albert Becker, David Wikander, Ola Gjeilo und Will Todd zu hören.
Im Rahmen der Weingartner Musiktage gastiert die junge Flötistin Leonie Bumüller mit dem Pianisten Stephan Kiefer im Autohaus Morrkopf. Auf dem Programm stehen Werke von u.a. Mozart, Débussy, außerdem zeitgenössische Musik. Beginn ist 19 Uhr.
Im Jägerhaus Forst (Reihe "Musik im Jägerhaus") ist unter dem Motto "Waldszenen" das Ensemble Klangspiel (Flöte, Horn, Klavier) zu Gast. Beginn ist 19 Uhr.