Skip to main content

Termine am Wochenende

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Am Freitag, den 18. Oktober wird an der Musikhochschule Karlsruhe das Symposium „Bearbeitungen als Original – Funktionen der Ästhetik um 1900“ an der Musikhochschule Karlsruhe eröffnet. Beginn ist 15 Uhr im Marstall. Dazu gibt es bis Sonntag Vorträge und Konzerte; weiteres unter www.hfm-karlsruhe.de
Um 19.30 Uhr gibt es in der Kleinen Kirche Karlsruhe unter dem Motto „Just Heine“ einen Liederabend mit Vertonungen des Dichters aus Romantik und Moderne. Es musizieren Ferdinand Dehner (Tenor), Lorenzo de Cunzo (Bariton) und Tarek El Barbari (Klavier).
Um 20 Uhr laden die „Weingartner Musiktage“ zum Konzert „New Talents – Concerto Virtuoso“ in den Festsaal des „Goldenen Löwen“: Es musizieren Alma Unseld (Sopran) und Marie Helling (Violine). 

Am Samstag, den 19. Oktober lädt die Durlacher Singschule um 18 Uhr zum Kindermusical "Im Riff geht's rund" in die Stadtkirche Durlach.
Um 19 Uhr gastieren die Cellistin Sol Gabetta und das Orchestre Philharmonique de Radio France mit Musik von Berlioz, Elgar, Franck im Festspielhaus in Baden-Baden.
Ebenfalls um 19 Uhr gibt es eine weitere Vorstellung von Donizettis "Don Pasquale" am Staatstheater Karlsruhe.
Zu Vorträgen und Konzerten im Rahmen des Symposiums „Bearbeitungen als Original – Funktionen der Ästhetik um 1900“ lädt weiterhin Musikhochschule Karlsruhe; mehr unter www.hfm-karlsruhe.de
Um 19.30 Uhr ist im Kurhaus Baden-Baden „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms mit dem Collegium Musicum und der Philharmonie Baden-Baden zu hören.
Um 20 Uhr sind bei den „Weingartner Musiktagen“ Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs und des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ zu hören. Beginn ist 20 Uhr im Turmzimmer des Rathauses.

Am Sonntag, den 20. Oktober laden die Weingartner Musiktage zum Kinderkonzert „Juris Westside Story“ mit Juri Tetzlaff und Karidion Brass. Beginn ist 15 Uhr im Goldenen Löwen.
Das Kammerochester „Capriccio Fidericiana“ (Leitung: Hubert Heitz) ist um 17 Uhr in der Auferstehungskirche in Karlsruhe-Rüppurr zu hören.
Ebenfalls um 17 Uhr spielt das Sinfonieorchester der Dualen Hochschule (Leitung: Matthias Böhringer) Bruckners Sinfonie Nr. 5 in der Markuskirche in Karlsruhe.
Das Trio Nuance (Flöte, Klarinette, Klavier) ist mit einem französischen Programm in der Hemingway Lounge in Karlsruhe zu hören. Beginn ist 18 Uhr.
Um 18.30 Uhr singt das Studio Vocale (Leitung: Werner Pfaff) in der Lutherkirche Karlsruhe italienische Chormusik vom 19. bis 21. Jahrhundert („Rossini und die Folgen“).
Ebenfalls um 18.30 Uhr ist die Pianistin Chisako Okana in der Tabou Lounge Karlsruhe mit Musik des „Fin de Siècle“ zu hören.
Um 19 Uhr bestreitet das "Trio 21meter60" unter dem Motto „nothing but tuba“ das Abschlusskonzertkonzert der „Weingartner Musiktage“ in der Katholischen Kirche.