Termine in der Region
Für Kurzentschlossene: Am Montag, den 4. November lädt die Musikhochschule Karlsruhe zu einem Kammermusik-Abend zum 100. Todestag von Gabriel Fauré. Beginn ist 19.30 Uhr.
Am Donnerstag, den 7. November ist an der Musikhochschule Karlsruhe Puccinis „Suor Angelica“ und Giordanos „Mese Mariano“ zu sehen. Beginn ist 19.30 Uhr.
Am Freitag, den 8. November laden Johannes Hustedt (Flöte) und Johannes Blomenkamp (Orgel) um 20 Uhr in die Stadtkirche Durlach – anlässlich der Feier „25 Jahre Stumm-Goll-Orgel“.
Am Samstag, den 9. November lädt die Durlacher Stadtkirche zum Familienkonzert "Die Konferenz der Tiere" nach Erich Kästner.
Um 17 Uhr ist das Voktett Hannover in der Christuskirche Karlsruhe („music on demand“) mit Werken von u.a. Strauss, Bruckner, Poulenc zu hören.
Um 18 Uhr gibt es ein Gedenkkonzert für die Karlsruher Opfer des Holocaust unter dem Motto „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ (mit Werken von Mahler und Schostakowitsch) in der Kleinen Kirche Karlsruhe.
Um 19.30 Uhr gastiert die Pianistin Anna Vinnitskaya mit der Deutschen Radiophilharmonie im Konzerthaus Karlsruhe. Auf dem Programm stehen Werke von Reger, Rachmaninow, Elgar.
Um 20 Uhr ist in der Reihe "Meister der Orgel" in der Stadtkirche Durlach der Freiburger Organist Matthias Maierhofer u.a. mit Bach, Buxtehude und Bruckner zu hören.
Am Sonntag, den 10. November lädt die Badische Staatskapelle zum Sinfoniekonzert mit Werken von Froliak, Dessner und Dvorak. Beginn ist 11 Uhr.
Um 17 Uhr sind das London Philharmonic Orchestra und der Pianist Vikingur Olafsson mit Werken von Brahms und Beethoven im Festspielhaus Baden-Baden zu hören.
Ebenfalls um 17 Uhr laden die Bläserklassen der Karlsruher Musikhochschule (Leitung: Will Sanders) gemeinsam mit Christian-Markus Raiser (Orgel) zu einem Benefizkonzert für den Karlsruher Kindertisch in die Evangelische Stadtkirche Karlsruhe.
Die „Junge Kapelle Karlsruhe“ (eine Zusammenarbeit zwischen Badischem Staatstheater, Helmholtz-Gymnasium und KONS) hat um 18 Uhr ihr Gründungskonzert im Großen Haus des Staatstheaters. Die Leitung hat Georg Fritzsch. Auf dem Programm stehen Werke von Grieg, Elgar, Sibelius, Gade.
Um 18 Uhr gibt der Organist Berthold Fritz ein Konzert mit Werken von u.a. Sweelinck, Pachelbel, Bach in der Philippuskirche (zur Orgeleinweihung) in Daxlanden.
Ebenfalls um 18 Uhr lädt die Karlsruher GEDOK zu einem Salonkonzert zum Thema „Luft“ in die Orgelfabrik in Karlsruhe.
Unter dem Motto „Viva la vida“ lädt die Karlsruher Hemingway Lounge um 18 Uhr zum Konzert mit Musik aus Italien und Spanien mit der Mezzosopranistin Felizitas Brunke, dem Geiger Alexander Kozarov und der Pianistin Melania Kluge.
Der Frauenchor "Con Sono" lädt um 18 Uhr zum Konzert unter dem Motto „Klang.Voll.Nordisch“ in die St.-Nikolaus-Kirche in Karlsruhe-Rüppurr.
Bei den Ettlinger Schlosskonzerten gastieren die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff und die Pianistin Elenora Pertz mit einem Konzert unter dem Motto „Force des femmes“ (mit Liedern von u.a. Clara Schumann, Pauline Viardot, Nadia und Lili Boulanger und Florence Price). Beginn ist 18 Uhr im Asamsaal.
Um 19 Uhr ist in der Lutherkirche Karlsruhe Mozarts „Requiem“ und das „Requiem“ von Gabriel Fauré u.a. mit der Kantorei der Lutherkirche zu hören.
Beim Konzert im Jägerhaus Forst unter dem Motto „Magie und Vogelsang – das älteste Musikinstrument der Menschheit“ steht die Flöte im Mittelpunkt. Beginn ist 19 Uhr.