Der junge Karlsruher Pianist Eren Parmakerli gibt einen Solo-Abend in Neckarhausen
Eren Parmakerli, derzeit Jung-Student in der Klavier-Klasse von Sontraud Speidel an der Karlsruher Musikhochschule, gibt am 17. November im Schloss Neckarhausen (bei Heidelberg) ein Solorezital: Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven, Liszt, Chopin, Clara Schumann und Ahmed Adnan Saygun. Beginn ist 17 Uhr.
Eren Parmakerli wurde 2011 in Heidelberg geboren und erhielt mit vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Erika Tieg an der Musikschule Mannheim in Edingen-Neckarhausen. Er besucht derzeit die neunte Klasse des Europäischen Gymnasiums Karlsruhe. Sein Klavierstudium setzt er seit 2020 mit Prof. Sontraud Speidel fort.
Eren Parmakerli kann bereits auf eine beachtliche Laufbahn zurück blicken: So spielte er in der St. Agnus Kirche in Köthen (zu deren Gemeinde J. S. Bach gehörte), im Schumann-Haus in Leipzig, der Steingraeber-Villa in Bayreuth und dem Spiegelsaal des Wiener Musikvereins. Sein Orchester-Debüt hatte er im Mai 2023 mit dem Orchester des Helmholtz-Gymnasiums unter der Leitung von Jonas Seeger im Tollhaus Karlsruhe. Es folgten Auftritte mit der Badischen Staatskapelle unter der Leitung von Ulrich Wagner im großen Saal des Badischen Staatstheaters im Juli 2023, mit dem Karlsruher Kammerorchester unter Matthias Böhringer im November 2023 und dem Waldstadt Kammerorchester unter Norbert Krupp im Mai 2024.
Nach erfolgreichem Auswahlvorspiel war er im Juli 2024 Solist beim Abschlusskonzert des International Piano Festival Málaga, wo er mit dem Málaga Sinfonieorchester unter der Leitung von José Anton Luis López im Teatro Manuel España in Mijas auf der Bühne stand.
Unter den rund 30 Preisen, die dem jungen Pianisten in nationalen und internationalen Wettbewerben zugesprochen wurden, befinden sich vier erste Preise im Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Solo und ein erster Preis im Duo mit Katarina Radestock, Violine. Als Solist erzielte er weitere Spitzenpreise unter anderem bei folgenden Wettbewerben: Clara Schumann-Wettbewerb Leipzig 2022, europäischer Online-Wettbewerb Euplayy 2022, Karl Adler Wettbewerb 2022, Andreas Kunle Wettbewerb 2023, International Artists Competition Wien 2023, Prof. Dichler-Wettbewerb des Wiener Musikseminars 2024. Beim France Music Competition 2023 wurde ihm ein „Prix d‘Honneur“ zugesprochen, bei „Nouvelles Étoiles“ 2023 erhielt er den „Absolute Winner Prize“ seiner Kategorie.
Eren Parmakerli wird vom Piano-Podium Karlsruhe gefördert, in dessen Projekten er regelmäßig mitwirkt. Durch Auslandsaufenthalte und die Teilnahme an Festivals konnte er bereits mit weiteren renommierten Pianistinnen und Pianisten und Professoren wie Gülsin Onay (Ankara/Cambridge), Vladimir Kharin (Wien), Juan Lago (Valencia), Gábor Farkas (Budapest) und Gökhan Aybulus (Ankara) arbeiten.