Skip to main content

30 Jahre Freundeskreis Festspielhaus - Sommerfest im Juni

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

(red.) Der Freundeskreis des Festspielhauses wurde im September 1995 mit dem Ziel gegründet, den Bau, die Eröffnung und den Betrieb des Festspielhauses Baden-Baden fördernd zu begleiten. Im Rahmen eines Festkonzerts am vergangenen Samstag feierte der Verein nun den Auftakt des Jubiläumsjahres. Der Freundeskreis habe dazu beigetragen, das größte deutsche Opern- und Konzerthaus zu einer „Weltmarke“ zu entwickeln, wird der erste Vorsitzende, Bundesverfassungsgerichts-Präsident Professor Dr. Stephan Harbarth, in einer Mitteilung des Hauses zitiert. Die Leistung des Vereins sei beispielgebend in herausfordernden Zeiten.
Aktuell umfasst der Freundeskreis mehr als 1500 Mitglieder. Seit seiner Gründung unterstützte der Verein das Programm des Festspielhauses Baden-Baden mit über 18 Millionen Euro an Mitglieds-Beiträgen und Spenden. Allein im Jahr 2024 konnte Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa 700 000 Euro für die Programm-Arbeit einplanen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Der Freundeskreis sei „eine wichtige Säule des Festspielhauses, eine Bürgerbewegung für die Kultur und eine Familie“, so Benedikt Stampa. Im Mittelpunkt des Festspielhaus-Programms stehen in diesem Jahr besonders die Feierlichkeiten zum „Pierre-Boulez-Jahr“ 2025. Das Festspielhaus und die Stadt Baden-Baden hätten die Pflicht, so Stampa, das Andenken an den Dirigenten, Komponisten, Ehrenbürger und Jahrhundert-Künstler lebendig zu halten.
Die Feierlichkeiten des Freundeskreises Festspielhaus werden am Freitag, 27. Juni 2025, mit einem öffentlichen Sommerfest in der Baden-Badener Gönneranlage fortgesetzt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte der Vereinsvorstand Petra Gerstner-Schröder. Sie führt die Geschäfte des Vereins seit 30 Jahren. In seiner Dankesrede strich Stephan Harbarth heraus, dass Petra Gerstner-Schröder maßgeblich zum Erfolg der Arbeit des Freundeskreises Festspielhaus beigetragen habe. Rund um das abendliche Festkonzert traten 40 neue Mitglieder in den Freundeskreis Festspielhaus Baden-Baden ein.