Zum Hauptinhalt springen

Festspielhaus Baden-Baden lädt zum Abschlusskonzert des Kompositions-Projekts "IM.PULS"

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

(red.) Rund 90 Schülerinnen und Schüler aus der Region (von der Realschule Baden-Baden, des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums Rastatt, der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Karlsruhe und des Friedrich-Gymnasiums Freiburg) haben im Rahmen des Musikvermittlungsprojekts IM.PULS ein Schuljahr lang eigene Kompositionen erarbeitet – unterstützt wurden sie dabei von Musikern des Ensemble Recherche, von erfahrenen Komponistinnen und Komponisten sowie Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Inspiration und Ausgangspunkt waren Werke von Pierre Boulez. Der französische Komponist und Dirigent, der über 60 Jahre in Baden-Baden lebte, wäre am 26. März hundert Jahre alt geworden. Mit Leidenschaft setzte sich Pierre Boulez dafür ein, Musik auch außerhalb der Konzerthäuser zu stärken und junge Menschen dafür zu begeistern.

Das Musikvermittlungs-Projekt „IM.PULS“ (unterstützt durch die Zastrow-Foundation) will Jugendliche für klassische Musik begeistern. Dabei werden Schüler und Künstler zusammengebracht. Die Jugendlichen erleben künstlerische Schaffensprozesse, arbeiten dabei aktiv mit und stehen am Ende selbst auf der Bühne.
Jedes der vier IM.PULS-Teams begann im Herbst 2024 sein spielerisches Abenteuer mit Neuer Musik anhand eines Schlüsselwerks von Pierre Boulez. Am 24. Juli 2025 (18 Uhr) kann das Publikum das Ergebnis nun miterleben. Die Besucher erwartet ein Abend voller mutiger Ideen und neuer Klänge. Der Eintritt ist frei, Freikarten sind auf der Internetseite des Festspielhauses www.festspielhaus.de oder telefonisch unter 07221- 30 13 101 erhältlich.