Zum Hauptinhalt springen

Termine im September (II)

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Am morgigen Mittwoch, den 17. September lädt die Karlsruher Hemingway Lounge zum Arienabend mit jungen Künstlern („opera on tap“). Beginn ist 19.30 Uhr.
Ebenfalls um 19.30 Uhr sind Maya Yoffe (Violine) und Angela Yoffe (Klavier) bei einem Duo-Abend zu Gunsten der Sanierung der Steinmeyer-Orgel in der Kleinen Kirche Karlsruhe zu hören. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Franck, Schubert, Paganini.

Am Freitag, den 19. September ist die unbekannte komische Oper „Der bekehrte Trunkenbold“ von Christoph Willibald Gluck im Gemeinde-Zentrum der Evangelischen Stadtkirche (Hanns-Löw-Haus, Kreuzstraße 13) zu erleben. Ausführende sind die Musikfreunde Wörth mit Orchester, Instrumental- und Vokalsolisten. Die Gesamtleitung hat Boris Yoffe. Beginn ist 19.30 Uhr.
Um 20 Uhr lädt die Karlsruher Hemingway Lounge zum „Echo der armenischen Legenden“ mit der Geigerin Ani Aghabekyan und dem Saxofonisten Peter Lehel.

Am Samstag, den 20. September eröffnet das Staatstheater Karlsruhe die neue Saison mit dem traditionellen Theaterfest. Ab 11 Uhr gibt es Musik, Führungen und Workshops rund um das Haus.
In der Evangelischen Stadtkirche ist ein Crossover-Chorkonzert von Klassik bis Musical und philippinischer Folklore mit dem Chor „Imusicapella“ aus Imus (Philippinen) zu hören. Beginn ist 18 Uhr.
Ebenfalls um 18 Uhr gibt es in der Kirche St. Bernhard ein ökumenisches Abendlob mit der Schola St. Bernhard und dem Jugendkammerchor der Lutherkirche.
Um 19 Uhr lädt die Draheim-Stiftung „pro musica et musicis“ zum Konzert unter dem Motto „Musik auf der Achse Madrid-Barcelona-Paris-Baden-Baden-Karlsruhe-Stuttgart“ in den Alten Ratssaal Baden-Baden. Zu hören sind Werke von u.a. Pauline Viardot, Saint-Saens, Bizet, Sarasate, Albéniz, Granados, de Falla. Ausführende sind Natasha Korsakova, Violine, Larissa Wäspy, Sopran, Sabine Polgar, Mezzosopran, Ira Maria Witoschynskyj, Klavier, Joachim Draheim, Konzeption und Moderation.

Am Sonntag, den 21. September startet die Badische Staatskapelle mit dem ersten Sinfoniekonzert in die neue Saison: Auf dem Programm stehen Werke von Ravel, de Falla und Richard Strauss; Beginn ist 11 Uhr. (auch: Montag, 22. September, 19.30 Uhr).
Um 17 Uhr ist Carl Orffs „Carmina Burana“ in einer Version für Kammerorchester in der Matthäuskirche Karlsruhe (Vorholzstraße) zu hören.
Die Bläsersolisten des Orchestra Carolina laden zum Konzert „Mozart macht Freu(n)de“ mit Werken von Mozart (Serenade KV 361 und Divertimento KV 166). Beginn ist 18 Uhr in der Friedenskirche in Karlsruhe-Weiherfeld.
Um 19 Uhr werden die „Grötzinger Musiktage“ fortgesetzt: Im Martin-Luther-Haus in Grötzingen sind Melodramen von Franz Liszt, Friedrich Nietzsche und Richard Strauss zu hören („Der blinde Sänger“ nach Alexis Tolstoi, „Das zerbrochene Ringlein“ nach Eichendorff und „Enoch Arden“ op. 138 nach Alfred Lord Tennyson). Ausführende sind Tom Keymer (Sprecher) und Olga Zheltikova (Klavier).