"Klavierklänge für Orgeklänge": Junge Pianisten spielen für die Sanierung der Steinmeyer-Orgel
(red.) Am Mittwoch, den 22. Oktober startet die neue Konzertreihe „Klavierklänge für Orgelklänge“ in der Kleinen Kirche in Karlsruhe: Sechs junge, vielfach preisgekrönte Pianistinnen und Pianisten aus der Klasse der Karlsruher Klavierprofessorin Sontraud Speidel musizieren zu Gunsten der Steinmeyer-Orgel in der Evangelischen Stadtkirche.
Die Bauarbeiten am Marktplatz im Rahmen der „U-Strab“ haben durch Staubablagerungen am Instrument ihre Spuren hinterlassen. Früher als geplant muss die Orgel deshalb saniert werden; der Abbau erfolgte bereits kurz nach dem Orgelsommer.
In zahlreichen Konzerten werden derzeit Spenden gesammelt, auch Sontraud Speidel ist der Kirchengemeinde sehr verbunden. Immer wieder war sie in den letzten Jahren mit ihrer ehemaligen Schülerin und Duopartnerin Franziska Lee in der Kleinen Kirche zu hören – jetzt freuen sich ihre jungen Eleven darauf, die neue Konzertreihe zu gestalten. Sie stammen aus der Ukraine, aus Deutschland, aus der Mongolei, aus Südkorea, aus China und aus der Türkei. In drei Konzerten bieten sie vielseitige Programme von Bach bis Chopin, von Beethoven bis Saygun.
Den Anfang machen Volodymyr Chumachenko (Jahrgang 1996) und Khongor Buyandalai (Jahrgang 2014). Volodymyr Chumachenko wurde in Cherson in der Ukraine geboren, studierte am dortigen Musikkolleg und an der Nationalen Musikakademie der Ukraine „Peter Tschaikowski“ Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, erhielt unter anderem den Große Preis des ukrainischen Prokofjew-Wettbewerbs (2018). Volodymyr Chumachenko konzertiert regelmäßig solistisch und kammermusikalisch, unter anderem mit dem Nationalensemble „Kiew Camerata“ und dem NRCU Symphony Orchestra. Seit 2024 studiert er an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Khongor Buyandalai wurde in Karlsruhe geboren und begann mit fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Seit 2023 wird er von Sontraud Speidel an der Hochschule für Musik Karlsruhe unterrichtet und 2025 als Jungstudierender im PreCollege aufgenommen. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Dazu gehören der 1. Preis bei "Jugend musiziert Regionalwettbewerb" und dem Grotrian-Steinweg Klavierspielwettbewerb. Er erhielt unter anderem den Bärenreiter-Sonderpreis beim Carl Bechstein Wettbewerb Berlin. Schon mit zehn Jahren spielte er sein erstes Rezital im Steinway & Sons Haus Stuttgart, hatte Soloauftritte unter anderem in der Laeiszhalle Hamburg.
Weitere Konzerte in der Kleinen Kirche gibt es am 26. November (mit Luise Bold, Ih-Ruhn Katharina Jung, und Yiyang Sun) und am 10. Dezember (mit Eren Parmakerli, der bereits im vergangenen Jahr mit einem Solo-Rezital auf sich aufmerksam machte). Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr.
Update/ Informationen zur Orgelsanierung: Aus Sicherheitsgründen müssen Elektrik und Elektronik der Steinmeyer-Orgel auf den neuesten Stand gebracht und Verschleißteile ausgetauscht werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 300 000 Euro. Trotz Zuschüssen von Kirche, Bund, Stadt und Land muss die Alt- und Mittelstadtgemeinde noch rund 40 000 Euro selbst aufbringen.
Spenden sind möglich an:
Evangelische Stadtkirche Karlsruhe - Kirchenmusik
Steinmeyer-Orgel
Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE70 6605 0101 0009 2514 48