Zum Hauptinhalt springen

Termine in der Region

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Mitglieder der Philharmonie Baden-Baden laden am heutigen Montag, den 3. November zu einem Kammermusikabend unter dem Motto „Chanson de nuit“ ins Maison Messmer in Baden-Baden. Zu hören sind Werke von u.a. Elgar, Spohr, Massenet, Bach, Reger.

Am Mittwoch, den 5. November ist an der Musikhochschule Karlsruhe das Musiktheater-Projekt „Haus Wahnsinn“ mit Musik von Gluck, Wagner, Rossini und Rihm (im Rahmen des Projekts RIWA26) zu erleben. Beginn ist 19.30 Uhr.
Ebenfalls um 19.30 Uhr lädt die Hemingway Lounge in Karlsruhe zum Arienabend „Opera on tap“ (Opernarien frisch gezapft).

Am Freitag, den 7. November ist an der Musikhochschule Karlsruhe letztmals das Musiktheater-Projekt „Haus Wahnsinn“ mit Musik von Gluck, Wagner, Rossini und Rihm (im Rahmen des Projekts RIWA26) zu erleben. Beginn ist 19.30 Uhr.
Bei den Bruchsaler Schlosskonzerten ist das Linos Piano Trio im Rahmen des Projekts „Beethoven und seine Zeit“ zu hören. Das Konzert steht unter dem Motto „Im Salon der Wiener Klavierbauerin und Komponistin Nanette Streicher“.

Am Samstag, den 8. November enden den Weingartner Musiktage Junger Künstler mit einem Konzert von Preisträgern des Deutschen Musikwettbewerbs. Beginn ist 19 Uhr in der Christuskirche in Karlsruhe.
Ebenfalls um 19 Uhr lädt die deutsch-armenische Musikgesellschaft zum Konzert ins Palais Biron in Baden-Baden. Auf dem Programm steht Musik von u.a. George Enescu und Francis Poulenc.
Lorenzo de Cunzo und Tarek El Barbari (Gesang, Klarinette/ Klavier, Gesang) laden zu einem Abend unter dem Motto "Folk Songs". Auf dem Programm stehen Volkslieder und Bearbeitungen bzw. ethnomusikalisch inspirierte Werke aus Armenien, Schweden Spanien, Sizilien, Ägypten. Beginn ist 19.30 Uhr in der Pianowerkstatt (Alter Schlachthof 23A).
Ebenfalls um 19.30 Uhr lädt die Karlsruher Musikhochschule zu einem Liederabend im Rahmen des Projekts „RIWA26“ mit Werken von Mendelssohn, Loewe, Liszt, Levi, Meyerbeer und Wagner.
Die Karlsruher Schlosskonzerte laden zu einer multimedialen Hommage an die Lichtkünstlerin und Illustionistin Loïe Fuller („Für Loïe! Träume geben Stoff“) in den Jazzclub Karlsruhe. Beginn ist 19.30 Uhr.
Ebenfalls um 19.30 Uhr lädt die Philharmonie Baden-Baden zu einem Abend zum 200. Geburtstag von Johann Strauß ins Kurhaus Baden-Baden.
Um 20 Uhr ist in der Kirche St. Elisabeth in Karlsruhe Mozarts Requiem d-moll u.a. mit dem Kammerensemble der KHG zu hören. Die Leitung hat Ralph Hammer.

Auch am Sonntag, den 9. November laden Lorenzo de Cunzo und Tarek El Barbari (Gesang, Klarinette/ Klavier, Gesang) zu einem Konzert unter dem Motto "Folk Songs". Auf dem Programm stehen Volkslieder und Bearbeitungen bzw. ethnomusikalisch inspirierte Werke aus Armenien, Schweden Spanien, Sizilien, Ägypten. Beginn ist 16 Uhr in der Pianowerkstatt (Alter Schlachthof 23A).
Das Staatstheater Karlsruhe lädt zum Liederabend „Frauenliebe und -leben“ mit Marie-Sophie Janke (Mezzosopran) und Werken von u.a. Schumann und Fauré. Beginn ist 18 Uhr.
In der Hemingway Lounge in Karlsruhe sind Claus Temps (Bassbariton, Moderation) und Heike Bleckmann (Klavier, Moderation) mit einem Liederabend unter dem Motto „Caspar David Friedrich – Stimmungsbilder der Romantik“ zu hören. Beginn ist 18 Uhr.
Ein Gedenkkonzert zur Reichspogromnacht gibt es in der Kleinen Kirche Karlsruhe um 18 Uhr. Der Abend steht unter dem Motto „Ich bin der Welt abhanden gekommen“. Das Abanico-Quartett spielt Werke von Mahler, Mendelssohn, Korngold; dazu gibt es Rezitationen von Gunnar Schmidt und Schülerinnen und Schülern der Karlsruher Schulen.
Im Rahmen der Ettlinger Schubertiade ist ein Liederabend mit der deutsch-tunesischen Sopranistin Yamina Maamar und Thomas Seyboldt (Klavier) zu erleben. Der Abend steht unter dem Motto „Liebe und Leid und Welt und Traum“, zu hören sind Werke von Schubert, Mahler, Berlioz und Rebecca Clarke. Beginn ist 18 Uhr im Asamsaal des Ettlinger Schlosses.
In der Lutherkirche Karlsruhe ist das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms (Kammermusikfassung) mit den Ensembles der Lutherkirche und Vokalsolisten zu hören. Beginn ist 19 Uhr.
Ein Konzert zum Gedenken an die Reichspogromnacht (mit Vortrag von Felix Klein) gibt es im Tollhaus Karlsruhe im Rahmen der Jüdischen Kulturwoche. Es musiziert das Diplomatische Streichquartett Berlin; Beginn ist 19 Uhr.
Im Rahmen des Projektes „RIWA26“ gibt es an der Karlsruher Musikhochschule ein Orchesterkonzert mit allen vier Gesangsprofessoren und mit dem Heilbronner Sinfonieorchester. Auf dem Programm stehen Werke von Bellini, Berlioz, Carl Maria von Weber und Richard Wagner. Beginn ist 19.30 Uhr.