Zum Hauptinhalt springen

Musik zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Am Dienstag, den 23. Dezember lädt das Badische Staatstheater Karlsruhe nochmals zum festlichen Weihnachtskonzert mit den Ensembles des Hauses. Beginn ist 16 Uhr.

Am Mittwoch, den 24. Dezember (Heiligabend) gibt es in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe um 17 Uhr eine Christvesper: Der Bachchor singt das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens.
In der Christuskirche Karlsruhe gibt es weihnachtliche Musik aus Deutschland und England mit Sängerinnen und Sängern aus den Chören der Christuskirche und aus Cantus Juvenum. Beginn ist 17 Uhr.
Um 18 Uhr lädt die Lutherkirche Karlsruhe zur Christvesper mit den Chören der Lutherana und mit Instrumentalsolisten.
Die Christuskirche Karlsruhe lädt zur musikalischen Christmette mit dem Frauenvokalensemble der Christuskirche, dazu Johanna Keune (Harfe). Zu hören ist Brittens „A ceremony of Carols“, Beginn ist 22 Uhr.
Weihnachtliche Orgelmusik gibt es um 22 Uhr in der Lutherkirche Karlsruhe.

Am Donnerstag, den 25. Dezember gibt es um 10 Uhr in der Christuskirche einen Kantatengottesdienst mit Musik von Bach (Teil IV des Weihnachtsoratoriums).
Weihnachtliche Kammermusik des Barock gibt es im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes in der Kirche St. Stephan in Karlsruhe. Beginn ist 10 Uhr.
Zum Kantatengottesdienst (Mit dem ersten Teil aus Bachs Weihnachtsoratorium) lädt die Evangelische Stadtkirche Karlsruhe. Beginn ist 10.30 Uhr.

Die Kantate „Uns ist ein Kind geboren“ von Johann Kuhnau ist am Freitag, den 26. Dezember um 10 Uhr beim Kantatengottesdienst in der Auferstehungskirche in Karlrsuhe-Rüppurr zu hören.
Mozarts Spaur-Messe KV 258 ist beim Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche St. Stephan zu hören.
Um 17 Uhr lädt die Philharmonie Baden-Baden zum festlichen Weihnachtskonzert ins Kurhaus Baden-Baden. Auf dem Programm steht Musik von Fauré, Ravel, Corelli und Vivaldi.
Zum Orgelkonzert „Air de Paris – Weihnachten in St. Sulpice“ (mit Werken von Bach, Franck, Widor, Daniel Roth) lädt die Christuskirche Karlsruhe um 18 Uhr. Es musiziert Kirsten Sturm (München, Frankfurt).

Ein weihnachtliches Konzert („O magnum mysterium“) mit dem Athos Ensemble gibt es am Samstag, den 27. Dezember in der Johanniskirche (Werderplatz). Beginn ist 18 Uhr.

„Schluss mit … Mozart“ heißt es am Dienstag, den 30. Dezember um 19 Uhr bei einem Benefizkonzert in der Jahnhalle Gaggenau (u.a. mit Benedict Kloeckner, Violoncello).

Zum Silvesterkonzert „Eine spanische Nacht“ mit Werken von Emmanuel Chabrier, Verdi, de Falla, Bizet u.a. lädt das Festspielhaus Baden-Baden am Mittwoch, den 31. Dezember um 16 Uhr. Es singen Aigul Akhmetshina (Mezzosopran) und Piotr Beczala (Tenor).
Das Ensemble Sorpresa lädt um 19.30 Uhr zu einem Konzert zum Jahresausklang in die Kleine Kirche Karlsruhe. Zu hören ist Musik von Händel, Mozart, Brahms und Glasunow.
Ein Konzert zum Jahreswechsel gibt es um 20 Uhr in der Christuskirche Karlsruhe mit der Hornklasse der Musikhochschule.
Ebenfalls ein Konzert zum Jahresschluss („Fuoco barocco“) gibt es um 21 Uhr in der Barockkirche St. Peter in Bruchsal. Auf dem Programm stehen u.a. Kammermusik und Kantaten von Vivaldi, Biber, Telemann.
Die Stiftskirche Baden-Baden lädt ebenfalls um 21 Uhr zum Silvesterkonzert mit Gesang, Trompete und Orgel. Zu hören sind u.a. Werke von Bach und Händel.
Zum festlichen Silvesterkonzert mit Trompete und Orgel lädt die Kirche St. Stephan Karlsruhe um 22 Uhr.

Zum Neujahrskonzert mit Musik von u.a. Lehár, Kálmán, Hellmesberger und aus der Strauß-Dynastie lädt die Philharmonie Baden-Baden am Donnerstag, den 1. Januar um 12 Uhr ins Kurhaus Baden-Baden.
Um 15 Uhr und um 18.30 Uhr gibt es am Staatstheater Karlsruhe ein Neujahrskonzert unter dem Motto "Let' s dance" (mit Musik von Carl Maria von Weber, Brahms, Tschaikowsky, Smetana, de Falla u.a.).
Um 17 Uhr lädt die Evangelische Stadtkirche Karlsruhe zum traditionellen Neujahrskonzert mit Trompeten und Orgel (Eckhard Schmidt, Rudi Scheck und Christian-Markus Raiser). Auf dem Programm steht Musik von Bach, Telemann, Mendelssohn, Manfredini.

Am Sonntag, den 4. Januar heißt es „Mit Bach ins neue Jahr“ beim Orgelkonzert mit Lucas Bastian in der Kirche St. Bernhard in Karlsruhe. Beginn ist 17 Uhr.