Bilanz der Osterfestspiele Baden-Baden
Mehr als 23000 Besucher haben die Konzerte und Opernaufführungen der Osterfestspiele - acht Veranstaltungen im Festspielhaus, dazu zahlreiche Kammerkonzerte in Baden-Baden und Umgebung - in diesem Jahr besucht. Dies teilte das Festspielhaus Baden-Baden in einer Pressemeldung mit. Am Ostermontag ging das Festival mit einer Aufführung von Verdis "Otello" zu Ende.
Die Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, so betonte Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser, sei "auf sehr lange Sicht angelegt". Die Nachfolge Mölich-Zebhausers tritt ab Sommer 2019 Benedikt Stampa an.
Auch die Intendantin der Berliner Philharmoniker, Andrea Zietzschmann, erklärte: "Wir fühlen uns hier sehr willkommen, stehen in einem regen Austausch mit dem Publikum und sind dankbar für die großartige Unterstützung für unsere Osterfestspiele. Der Zukunft mit dem neuen Team unter der Leitung von Benedikt Stampa sehen wir voller Vorfreude entgegen."
Der Vorverkauf für die Osterfestspiele 2020 - mit dem neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko - hat bereits begonnen. Im Mittelpunkt steht Beethovens Oper "Fidelio" in der Neu-Inszenierung von Mateja Koleznik. (Karten unter 07221 3013101, weitere Informationen unter www.festspielhaus.de)