Skip to main content

Singen - ein Grundbedürfnis

| Christine Gehringer | Bericht

Zum kürzlichen Kongress der Gesangspädagogen an der Musikhochschule Karlsruhe

 

0 DUMMYBILD ARTIKEL

„Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen“, wusste bereits der Barockkomponist Georg Philipp Telemann. Und: „Wer die Composition ergreifft / muß in seinen Sätzen singen/ Wer auf Instrumenten spielt / muß des Singens kündig seyn/ Also präge man das Singen jungen Leuten fleißig ein."
Das sollte zu denken geben – und gerne wird Telemann auch immer wieder zitiert, doch ganz so selbstverständlich scheint das Singen (überhaupt das Musizieren) heutzutage nicht mehr zu sein. Und was passiert eigentlich mit dem Musikunterricht, wenn die Ganztagsbetreuung flächendeckend eingeführt wird? Dabei weist unter anderem der Arzt und Musiker Eckart Altenmüller nach: Ohne Musik - respektive das Singen - können wir nicht leben.
Um solche Themen ging es beim kürzlichen Jahreskongress des Bundesverbands Deutscher Gesangspädagogen (BDG) an der Musikhochschule Karlsruhe.

Der Zugriff auf diesen Artikelbereich ist nur unseren Abonnenten gestattet.
Wenn Sie bereits ein Abonnement besitzen, loggen Sie sich bitte ein. Um sich für ein neues Abonnement anzumelden, klicken Sie bitte hier.

Kommentareingabe einblenden