Skip to main content

"Mit Jesus führt man ein aufregendes Leben"

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Vokalakademie Freiburg und Prometheus Ensemble begeistern mit Bachs "Weihnachtsoratorium für Kinder"

 

0 DUMMYBILD ARTIKEL

Bachs Kantaten aus BWV 248, besser bekannt als „Weihnachtsoratorium“, sind ein Klassiker in der Adventszeit. Doch obwohl das Oratorium herrliche Chöre enthält, die an Weihnachten gar nicht mehr wegzudenken sind, können die Da-Capo-Arien in ihrer gesamten Fülle auf manchen Hörer bisweilen auch ermüdend wirken. Doch Bachs Musik ist es unbedingt wert, auch an Kinder vermittelt zu werden. Was macht man da? Man denkt sich eine Fassung aus, die den Kindern eine Geschichte erzählt und sie mit den üblichen Interaktionen bei Laune hält, dabei aber trotzdem die Musik in den Mittelpunkt stellt.
Eine solche Idee hatte schon vor Jahren der Dirigent Frank Markowitsch. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sascha von Donat ist eine mitreißende Kinderkonzert-Fassung entstanden; vor kurzem war sie in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe zu erleben. Und man lernt: Wer Bachs Musik spritzig spielt oder singt, bekommt schon mal „Szenenapplaus“.

Der Zugriff auf diesen Artikelbereich ist nur unseren Abonnenten gestattet.
Wenn Sie bereits ein Abonnement besitzen, loggen Sie sich bitte ein. Um sich für ein neues Abonnement anzumelden, klicken Sie bitte hier.

Kommentareingabe einblenden