Skip to main content

Festspielhaus Baden-Baden: "Götterfunken" zum Mitsingen

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

(red.) Das Festspielhaus Baden-Baden und die pro-europäische Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ laden zu einem besonderen musikalischen „Flashmob“ - zu einem Mitsing-Konzert am Freitag, den 26. April 2024 um 19.30 Uhr ins Festspielhaus.
Im Mittelpunkt steht die Europahymne, die auf Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 beruht. Eine neue Mitsing-Fassung des deutsch-französische Komponisten Aurélien Bello kommt dabei zur Uraufführung. Außerdem soll es weitere musikalische Überraschungen geben – so hat beispielsweise auch der Sänger Marc Marshall zugesagt. „Wir möchten ein freudiges Zeichen für den Zusammenhalt in Europa setzen“, wird Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa in einer Mitteilung des Hauses zitiert.
Die Tatsache, dass 2024 der 200. Geburtstag von Beethovens „Neunter“ gefeiert wird und dass außerdem eine Europawahl stattfindet, biete eine musikalische Möglichkeit, die Themen „Demokratie“ und „europäische Werte“ zu aufzugreifen, heißt es in der Mitteilung. Alle Bürgerinnen und Bürger dies- und jenseits des Rheins sollen sich zum Mitsingen aufgerufen fühlen. Die Menschen sollen einen „kraftvollen Bürgerchor“ bilden; das Ganze sei eine „experimentelle Form der Demokratie-Demonstration“, so Benedikt Stampa.
Dabei sollen die Gäste mit einem eigens für diesen Abend gebildeten Orchester, dazu mit Chorsängern und -sängerinnen aus Strasbourg und Ludwigshafen gemeinsam musizieren. Geprobt und aufgeführt wird die Europahymne innerhalb einer Stunde, so das Ziel der Veranstalter. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, Tickets gibt es ab sofort unter: www.festspielhaus.de.