Skip to main content

Termine am Wochenende

| Christine Gehringer | PAMINA kurz notiert

Am Freitag, den 2. Februar beginnt im Festspielhaus das „Takeover“-Festival, das sich als eine Art Labor für „Zukunftsmusik“ und neue Festival-Formen begreift. Vom 2. bis 11. Februar kommen dort die Fans der elektronischen Musik, des Indie-Rocks und des Jazz auf ihre Kosten; neben Konzerten und Tanztheater bieten die Künstlerinnen und Künstler Workshops und Mitmachmöglichkeiten – auch für ein Publikum ohne Vorkenntnisse. Für einzelne Veranstaltungen gibt es noch Karten.

Am Samstag, den 3. Februar ist das Collegium Musicum (Leitung: Hubert Heitz) beim Semester-Konzert im Gerthsen-Hörsaal mit Brahms, Bruckner und Lutoslawski zu hören. Beginn ist 20 Uhr.
Zur „Kunst der Chormusik“ lädt am Wochenende die Stadtkirche Durlach – und zwar am 3. Februar um 19.30 Uhr mit dem Karlsruher Vokaloktett (Werke von u.a. Purcell, Schein, Wihtacre, Rihm) und am Sonntag, den 4. Februar um 17 Uhr mit dem EnsembleVokal Karlsruhe (Leitung: Leon Tscholl) mit Werken von Henry VIII’s, Purcell, Monteverdi, Schein, Pärt u.a.

Im Jägerhaus Forst ist am 4. Februar um 19 Uhr das Blechbläserensemble „Saxetto Classico“ mit Werken von Bach bis Piazzolla zu Gast.