Skip to main content

Portrait

Menschenbildung durch Musik


Vor einem Jahr starb der Pianist, Pädagoge und Messiaen-Experte Günter Reinhold

 

0 DUMMYBILD ARTIKEL

Am 29. Juni 2022 starb, fast 87jährig, der Pianist und ehemalige Klavierprofessor Günter Reinhold. Er hatte sich vor allem als Vermittler der Musik von Olivier Messiaen einen Namen gemacht - zum einen als Interpret, zum anderen aber auch im Rahmen seiner Kurse an der von ihm mitbegründeten Karlsruher "Akademie für musikalische Bildung e.V." 
Seine ehemalige Studentin und spätere Assistentin Birgit Nerdinger erinnert sich.

?p=image&src=%7B%22file%22%3A%22images%2Fimages%2Farticles%2FMichael_Schuncke Portrait – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Ein musikalischer Netzwerker

| Joachim Draheim | Portrait

Der am 8. Mai 1929 in Dresden als Spross einer weitverzweigten Musikerfamilie geborene erfolgreiche Werbefachmann (Fachdozent für Marketing und Werbung, unter anderem in Hannover, Essen und Lahr, zeitweise auch Inhaber einer Werbeagentur, auch Buchautor auf seinem F...
Peter_Michael_Riehm-96ed5deb Portrait – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Erinnerung an einen außergewöhnlichen Pädagogen

| Christine Gehringer | Portrait

Die Vorlesung „Allgemeine Musiklehre“ war nicht nur den Studierenden der ersten Semester ein Begriff: Hinter dem trockenen Hochschul-Jargon verbarg sich nämlich mitnichten nur eine Vorlesung, sondern vielmehr ein Gesamtkunstwerk, das dem Wort „allgemein“ eine wahrha...
?p=image&src=%7B%22file%22%3A%22images%2Fimages%2Farticles%2FLes_Escapades Portrait – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Anmutige Eskapaden

| Christine Gehringer | Portrait

Ihre Geschichte beginnt im 15. Jahrhundert in Spanien: Dorthin gelangten nämlich mit der maurischen Kultur auch ursprünglich arabische Musikinstrumente wie die Laute und der Rebab – letzteres ist ein Saiteninstrument, das gezupft und gestrichen werden kann und heut...