Skip to main content

Junge Klassik

Hier wachsen Talente heran


Junge Solisten zeigen großes Können beim Konzert mit dem Waldstadt Kammerorchester

 

0 DUMMYBILD ARTIKEL

Gemeinsam mit jungen Solisten spielte das Waldstadt Kammerorchester unter der Leitung von Norbert Krupp vor kurzem in der Karlsruher Lutherkirche: Die Künstler im Alter von zwölf bis 17 Jahren begeisterten mit erstaunlich reifen Leistungen.

240421_MF_Hohenwettersbach-c77a956b Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Junge Preisträger erwärmen im kalten Frühling

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Trotz Schneeregen war die katholische Kirche in Hohenwettersbach relativ gut besucht; tapfer harrten die Gäste bei eisigen Temperaturen aus: „Eigentlich ist es kein Frühjahrs-, sondern ein Winterkonzert“, bemerkte Rolf Klipfel, der Vorsitzende des Musikforums. Doch ...
240310_Jugend_musiziert-0334ed75 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Der Musiker-Nachwuchs begeistert

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Man könne nur immer wieder staunen, „wie leistungsfähig und sensibel die junge und jüngste Generation ist"; wie tief die jungen Künstler bereits in die Werke eindringen, resümierte Sontraud Speidel, die Vorsitzende des Regionalausschusses. Denn schließlich sei es ei...
240224_Haendel_Schaf-15cb3cab Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Ein Schaf sucht einen Namen

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Schafe sehen alle gleich aus – mehr oder weniger - und sie tun alle dasselbe: Zufrieden stehen sie auf der Weide, fressen, blöken, räkeln sich in der Sonne, sind umgeben von der Herde. Mehr brauchen sie nicht. Oder etwa doch? Eines der Schafe sticht jedenfalls aus d...
Haendel_Karlsruhe-d8ea3d4e Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Barocker Nachwuchs macht Hoffnung

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Das Konzert am Sonntag-Vormittag nach der großen Eröffnungspremiere rühre ihn jedes Mal „zu Tränen“, sagt Intendant Ulrich Peters. Denn da zeige sich: Um den barocken Nachwuchs muss einem nicht bange sein. 20 Anmeldungen gab es in diesem Jahr; „so viele wie noch nie...
240108_Klassen_Speidel_Rissin_M-65b19a87 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Klangfarben in großer Reife

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Die „Klangfarbe“ ist ein Parameter, der eng mit der Emotionalität und der Sinnlichkeit in Musik verbunden ist. Seit sich im 18. Jahrhundert mehr und mehr eine feste Orchesterbesetzung abzeichnet, werden bestimmte Instrumente zur „Farbgebung“ eingesetzt. Im 19. Jahrh...
231212_Kammerchor_Helmholtz-0b423e34 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Elegisches und Energisches

| Claus-Dieter Hanauer | Junge Klassik

„Es ist sanftmütig wie ich selbst, vom menschlichen Vertrauen in die Ewigkeit beherrscht.“ Gabriel Fauré soll nicht übermäßig religiös gewesen sein und sein 1887 vollendetes Requiem ist das einzige größer dimensionierte Werk unter seinen geistlichen Kompositionen, z...
231207_WO_Kinder-76236655 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

"Mit Jesus führt man ein aufregendes Leben"

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Der Andrang ist groß. Fröhliche Kindergruppen bevölkern das Kirchenschiff und die Empore; dazu Mütter, Väter, Großeltern. Fünfzehn Minuten vor Beginn der Aufführung sind die Plätze rar, es herrscht eine gespannte Erwartungsfreude. Schon der Auftritt des Prometheus E...
231203_Musikforum_Hohenwettersbach-aab150d1 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Motivierter Künstler-Nachwuchs

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Das schmucke Dorfkirchlein ist eng mit der Geschichte des Musikforums Hohenwettersbach verbunden: Die evangelische Kirchengemeinde, so erzählt Rolf Klipfel, der Vorsitzende des Forums, hat den Verein nämlich mitbegründet. Nach einem der Gründungsmitglieder ist auch ...