Skip to main content

Junge Klassik

Junge Talente mit anspruchsvollem Programm


Musikforum "Hohenwettersbach" lud zum Sommerkonzert/ Hugo-Neff-Preis vergeben

 

0 DUMMYBILD ARTIKEL

Das Musikforum Hohenwettersbach gibt nicht nur dem talentierten Nachwuchs dieser Region regelmäßig ein Podium im Rahmen von Konzerten – sondern es fördert die jungen Künstler auch mit (Geld-)Preisen. Beim Sommerkonzert in der katholischen Kirche erhielten die Mezzosopranistin Katharina Bierweiler und der Pianist Florian Kleinertz jetzt den Hugo-Neff-Gedächtnispreis, der jeweils mit 500 Euro dotiert ist.

240612_Sing_mit_Chorwettbewerb-45f55fec Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Der Chorgesang begeistert junge Menschen

| Christine Gehringer | Junge Klassik

„Als wir den Wettbewerb vor 18 Jahren ins Leben gerufen haben, da stand das Singen bei den Jugendlichen nicht gerade auf Platz eins der Freizeitbeschäftigungen,“ resümierte Lutz Boden, Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe. Doch die Arbeit, die im Schulalltag in...
240525_Piano_Podium-905460eb Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Wasserfälle und Waldesrauschen

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Wetterphänomene, dazu Tages- und Jahreszeiten haben Komponisten zu allen Zeiten inspiriert. Joseph Haydn und seiner „Schöpfung“ verdanken wir womöglich den schönsten Sonnenaufgang und das schönste Mondlicht der Musikgeschichte; Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ - mit ein...
240511_Junge_Solisten_Lutherkirche-288c1366 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Hier wachsen Talente heran

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Es ist immer wieder eine Freude, junge Talente zu erleben, die sich in ihrer Freizeit mit Händel-Arien oder Haydn-Klavierkonzerten beschäftigen und diese dann auch noch beherzt und mit großer Musizierfreude vor Publikum vortragen. Ein zuverlässiger Partner ist hier ...
240421_MF_Hohenwettersbach-c77a956b Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Junge Preisträger erwärmen im kalten Frühling

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Trotz Schneeregen war die katholische Kirche in Hohenwettersbach relativ gut besucht; tapfer harrten die Gäste bei eisigen Temperaturen aus: „Eigentlich ist es kein Frühjahrs-, sondern ein Winterkonzert“, bemerkte Rolf Klipfel, der Vorsitzende des Musikforums. Doch ...
240310_Jugend_musiziert-7433dde3 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Der Musiker-Nachwuchs begeistert

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Man könne nur immer wieder staunen, „wie leistungsfähig und sensibel die junge und jüngste Generation ist"; wie tief die jungen Künstler bereits in die Werke eindringen, resümierte Sontraud Speidel, die Vorsitzende des Regionalausschusses. Denn schließlich sei es ei...
240224_Haendel_Schaf-62cc0c3d Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Ein Schaf sucht einen Namen

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Schafe sehen alle gleich aus – mehr oder weniger - und sie tun alle dasselbe: Zufrieden stehen sie auf der Weide, fressen, blöken, räkeln sich in der Sonne, sind umgeben von der Herde. Mehr brauchen sie nicht. Oder etwa doch? Eines der Schafe sticht jedenfalls aus d...
Haendel_Karlsruhe-afed0dd8 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Barocker Nachwuchs macht Hoffnung

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Das Konzert am Sonntag-Vormittag nach der großen Eröffnungspremiere rühre ihn jedes Mal „zu Tränen“, sagt Intendant Ulrich Peters. Denn da zeige sich: Um den barocken Nachwuchs muss einem nicht bange sein. 20 Anmeldungen gab es in diesem Jahr; „so viele wie noch nie...
240108_Klassen_Speidel_Rissin_M-65b19a87 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Klangfarben in großer Reife

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Die „Klangfarbe“ ist ein Parameter, der eng mit der Emotionalität und der Sinnlichkeit in Musik verbunden ist. Seit sich im 18. Jahrhundert mehr und mehr eine feste Orchesterbesetzung abzeichnet, werden bestimmte Instrumente zur „Farbgebung“ eingesetzt. Im 19. Jahrh...