Skip to main content

Junge Klassik

Barocker Nachwuchs macht Hoffnung


Händel-Festspiele Karlsruhe: Preisträgerkonzert des Händel-Jugendwettbewerbs

 

0 DUMMYBILD ARTIKEL

Man ist jedes Mal aufs Neue verblüfft über die reifen Leistungen der jungen Talente: Staunenswerte Beiträge gab es auch beim diesjährigen Jugendwettbewerb der Händel-Gesellschaft Karlsruhe. Schon im frühen Alter setzt man sich offenbar mit barocken Affekten und Spieltechniken auseinander; beim Preisträgerkonzert im Kleinen Haus des Staatstheaters konnte man sich davon überzeugen.

240108_Klassen_Speidel_Rissin_M-07e229d3 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Klangfarben in großer Reife

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Die „Klangfarbe“ ist ein Parameter, der eng mit der Emotionalität und der Sinnlichkeit in Musik verbunden ist. Seit sich im 18. Jahrhundert mehr und mehr eine feste Orchesterbesetzung abzeichnet, werden bestimmte Instrumente zur „Farbgebung“ eingesetzt. Im 19. Jahrh...
231212_Kammerchor_Helmholtz-536b63fc Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Elegisches und Energisches

| Claus-Dieter Hanauer | Junge Klassik

„Es ist sanftmütig wie ich selbst, vom menschlichen Vertrauen in die Ewigkeit beherrscht.“ Gabriel Fauré soll nicht übermäßig religiös gewesen sein und sein 1887 vollendetes Requiem ist das einzige größer dimensionierte Werk unter seinen geistlichen Kompositionen, z...
231207_WO_Kinder-27ca71ef Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

"Mit Jesus führt man ein aufregendes Leben"

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Der Andrang ist groß. Fröhliche Kindergruppen bevölkern das Kirchenschiff und die Empore; dazu Mütter, Väter, Großeltern. Fünfzehn Minuten vor Beginn der Aufführung sind die Plätze rar, es herrscht eine gespannte Erwartungsfreude. Schon der Auftritt des Prometheus E...
231203_Musikforum_Hohenwettersbach-0af4dd05 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Motivierter Künstler-Nachwuchs

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Das schmucke Dorfkirchlein ist eng mit der Geschichte des Musikforums Hohenwettersbach verbunden: Die evangelische Kirchengemeinde, so erzählt Rolf Klipfel, der Vorsitzende des Forums, hat den Verein nämlich mitbegründet. Nach einem der Gründungsmitglieder ist auch ...
231117_Klaviernacht_Landesmuseum-7c9fb416 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Klaviernacht der Freunde

| Claus-Dieter Hanauer | Junge Klassik

„Man müsste Klavier spielen können, wer Klavier spielt, hat Glück bei den Frau‘n“, sang einst Johannes Heesters. Und Artur Rubinstein sprach aus reicher Erfahrung, als er sich wohl zu einer Taktik bekannte: „Mit Chopin kommt man bei Frauen weiter!“ Ihnen sei indes m...
231015_Wasserkonzert_Musentempel-b7f97d91 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Vom Wasser haben wir's gelernt

| Claus-Dieter Hanauer | Junge Klassik

Der menschliche Körper besteht zu über 70 Prozent aus Wasser. Es ist wohl das wichtigste der vier „historischen“ Elemente Erde, Luft, Feuer und eben Wasser; das wichtigste auch, das wir bei einer „Erde 2.0“ suchen, ohne uns in unserer Hybris für die Erde 1.0 in ausr...
230930_Schumann_Musentempel-03f9b940 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Robert Schumann als Pädagoge

| Christine Gehringer | Junge Klassik

Es kommt vermutlich nicht häufig vor, dass man das gesamte „Album für die Jugend“ von denjenigen Interpreten zu hören bekommt, für die es eigentlich gedacht ist. Denn im Grunde ist das nur in einem Umfeld von außergewöhnlichen Talenten möglich – so wie Schumann das ...
230709_Schoepfung_Cantus_Juvenum-352a8f27 Junge Klassik – Pamina Magazin - das Online-Magazin für klassische Musik in der Südwest-Region.

Wenn die Sonne zweimal aufgeht

| Claus-Dieter Hanauer | Junge Klassik

Der Sonnenaufgang mit seiner archaischen Naturkraft hat Komponisten immer wieder dazu inspiriert, all ihre schöpferischen Kräfte zu mobilisieren. Ob Felix Mendelssohn Bartholdy in seiner Sinfoniekantate op. 52, wenn der Chor „Die Nacht ist vergangen“ intoniert, ob E...