Termine zu Ostern/ Musik im Gottesdienst
Am morgigen Karfreitag, den 29. März sind im Gottesdienst in der Christuskirche Karlsruhe (10 Uhr) die „Sieben Worte Jesu am Kreuz“ von Heinrich Schütz mit dem Oratorienchor zu hören.
Ebenfalls um 10 Uhr singt Lydia Eller (Sopran) in der Lutherkirche Karlsruhe die Solokantante „Weiche, Lust und Fröhlichkeit“ von Georg Philipp Telemann.
Ab 10.30 Uhr ist der Bachchor Karlsruhe in der Evangelischen Stadtkirche zu hören.
Um 15 Uhr singt das Vokalensemble der Lutherana in einer Andacht zur Sterbestunde Jesu Passionsmusik von u.a. Franck und de Victoria in der Lutherkirche.
In der Kirche St. Stephan ist während der Liturgie zum Karfreitag Vivaldis „Stabat Mater“ zu hören. Beginn ist 15 Uhr.
Die Christuskirche Karlsruhe lädt ab 18 Uhr zum Passionskonzert: Buxtehudes „Membra Jesu Nostri“ werden die „Sieben Worte Jesu am Kreuz“ von Knut Nystedt gegenüber gestellt.
Ein Konzert zur Osternacht (Musik und Wort zur Passion) mit Barockoboe und Orgel gibt es am Samstag, den 30. März ab 22 Uhr in der Kleinen Kirche Karlsruhe.
Am Ostersonntag, den 31. März (10 Uhr) singt der Chor der Kirche St. Stephan Musik von Schubert und Händel im Rahmen der Ostermesse.
In der Stadtkirche Durlach ist ab 10 Uhr die „Ostergeschichte“ von A.M. Brunckhorst zu hören.
Beim Kantatengottesdienst zu Ostern ist in der Christuskirche Karlsruhe die Kantate „Es steh Gott auf“ von Johann Kuhnau zu hören. Beginn ist 10 Uhr.
Außerdem: Die Osterfestspiele in Baden-Baden dauern noch an bis zum 1. April.