Ein Glanzpunkt des Liedgesangs
Zur Eröffnung der Horst-Günter-Bibliothek: Liederabend mit Yajie Zhang und Hartmut Höll an der Musikhochschule Karlsruhe
Die Mezzosopranistin Yajie Zhang und der Pianist Hartmut Höll musizierten Werke von Gustav Mahler. (Foto: Gehringer)
Als der Sänger und Gesangspädagoge Horst Günter im Januar 2013 mit fast 100 Jahren starb, hatte er eine einzigartige Bibliothek zusammengetragen: Bücher und Schriften aus vier Jahrhunderten, Traktate, Erstausgaben, Gesangslexika, dazu wissenschaftlich-medizinische Studien und Sängerbiographien.
Die Karlsruher Musikhochschule konnte diese Sammlung erwerben; sie dürfte, so heißt es seitens der Hochschule, „aufgrund ihrer Geschlossenheit den Charakter einer wissenschaftlichen Studienbibliothek“ besitzen. Durch Thomas Hampson kam kam die Vermittlung zustande; der Bariton war einst ein Schüler Horst Günters und ist zudem der Karlsruher Musikhochschule sehr verbunden.
Anlässlich der Eröffnung der neuen „Horst-Günter-Bibliothek“ (untergebracht in einem der Kavaliershäuser der Hochschule) war ursprünglich ein Liederabend mit Thomas Hampson geplant. Kurzfristig musste er jedoch absagen – doch mit der jungen Mezzosopranistin Yajie Zhang erlebten die Gäste im Wolfgang-Rihm-Forum einen Glanzpunkt des Liedgesangs.
Der Zugriff auf diesen Artikelbereich ist nur unseren Abonnenten gestattet.
Wenn Sie bereits ein Abonnement besitzen, loggen Sie sich bitte ein. Um sich für ein neues Abonnement anzumelden, klicken Sie bitte hier.