Kritik
Verwässerte Komödie
| Christine Gehringer | Kritik
Die Operette "Die Fledermaus" ist derzeit am Badischen Staatstheater Karlsruhe zu sehen

Auftakt zum Johann-Strauß-Jahr 2025: Die Operette "Die Fledermaus", ohnehin ein Klassiker zum Jahreswechsel, hatte am Badischen Staatstheater Karlsruhe Premiere. (Foto: Felix Grünschloß)
Gesellschaftskritik und Brüche hinter der Fassade - das steht bei der aktuellen "Fledermaus"-Inszenierung von Tobias Ribitzki in Karlsruhe im Vordergrund, das Ganze aber in Verbindung mit teilweise recht derber Komik. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die Aufführung trotz hervorragender Solisten nicht so richtig zündet?
Keine Kommentare vorhandenDie Melancholie der Duduk
| Claus-Dieter Hanauer | Kritik
Zum Abschlusskonzert der Deutsch-Armenischen Musikgesellschaft in der Karlsburg Durlach

Ani Aghabekyan, Leiterin der deutsch-armenischen Musikreihe, und das Rastrelli Cello Quartett. (Foto: Hanauer)
Beim Abschlusskonzert der Deutsch-Armenischen Musikgesellschaft war unter anderem zu hören, was tief empfundene Volksmusik ist.
Ein Glanzpunkt der Kammermusik
| Christine Gehringer | Kritik
Alumni-Konzert an der Musikhochschule mit dem BuschKollegium und dem Goldmund Quartett

Das BuschKollegium spielte ein Divertimento von Adolf Busch im Wolfgang-Rihm-Forum. (Foto: Gehringer)
Das Format der „Alumni“-Konzerte an der Karlsruher Musikhochschule ist noch relativ jung. Im vergangenen Frühjahr war das barocke Ensemble „RicciCapricci“ zu Gast, das zugleich auch einen Workshop gab. Maria Stange, Vorsitzende des Alumni-Vereins, freut sich indessen über das "Vertrauen", das die Studierenden der Hochschule schenken.
Eine „Alumna“ ist auch die Klarinettistin Bettina Beigelbeck. Sie ist künstlerische Leiterin des BuschKollegiums, das sich für den äußerst interessanten (aber wenig bekannten) Geiger und Komponisten Adolf Busch einsetzt. Einen Meisterkurs gab es auch noch – und zwar mit dem renommierten Goldmund Quartett. Eines der Mitglieder, Pinchas Adt, hat ebenfalls in Karlsruhe studiert.
Beim Alumni-Konzert war das Quartett mit einem ganz besonderen Instrumenten-Ensemble zu hören.
Hommage an eine große Sängerin
| Christine Gehringer | Kritik
Bruchsaler Schlosskonzerte: Núria Rial und Rubén Fernández Aguirre auf den Spuren von Victoria de los Angeles

(Foto: PR/ ©Mercè Rial, May Zircus)
Diesmal gab es kein barockes vorweihnachtliches Konzert im Bruchsaler Schloss – dafür aber einen sehr besonderen Liederabend mit der Sopranistin Núria Rial (die aber ebenfalls aus dem Barockgesang kommt) und dem Pianisten Rubén Fernández Aguirre. Das kleinteilige, umfassende Programm war der großen spanischen Sängerin Victoria de los Angeles (1923-2005) gewidmet.
Mit Hoffnung und Zuversicht
| Claus-Dieter Hanauer | Kritik
Zum Adventskonzert mit Mendelssohns "Lobgesang" in der Kirche St. Stephan in Karlsruhe

Der Chor von St. Stephan beim Adventskonzert mit Musik von Mendelssohn, Brahms und Bach. (Foto: Hanauer)
"Ich harrete des Herrn, und er neigte sich zu mir" heißt es in Mendelssohns Sinfoniekantate "Lobgesang". Damit begann der Advent an der Kirche St. Stephan in Karlsruhe.
Musikalische Wanderschaften
| Christine Gehringer | Kritik
Bei der Ettlinger Schubertiade mit Thilo Dahlmann ging es um Grenzüberschreitungen

Thilo Dahlmann und Thomas Seyboldt beim Liederabend im Asamsaal. (Foto: Gehringer)
Lieder von Franz Schubert und Johannes Brahms waren bei der kürzlichen Ettlinger Schubertiade im Asamsaal zu hören – und dazu gab es noch eine Besonderheit: nämlich Musik von Ralph Vaughan Williams (1872-1958). Der britische Komponist hat außer der bekannten „Fantasia on Christmas Carols“ auch etliche hörenswerte Lieder geschrieben. Zu Gast war diesmal der Bassbariton Thilo Dahlmann, unter anderem Gesangsprofessor in Stuttgart.
Oper als Ausdruck des Menschlichen
| Christine Gehringer | Kritik
Herbstfestspiele Baden-Baden: Thomas Hegelbrock und die Balthasar-Neumann-Ensembles mit Glucks "Iphigénie en Auride"/ Tara Erraught begeistert

Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester (Leitung: Thomas Hengelbrock) bei Glucks "Iphigénie en Tauride" im Festspielhaus Baden-Baden. (Foto: Andrea Kremper)
Ein selten gehörtes Werk stand auf dem Programm der Herbstfestspiele in Baden-Baden: „Iphigénie en Tauride“ von Christoph Willibald Gluck, dem großen Opern-Reformator des 18. Jahrhunderts. Es musizierten der Balthasar-Neumann-Chor und das dazugehörige Orchester unter der Leitung von Thomas Hengelbrock. Besonders herausragend: die irische Mezzosopranistin Tara Erraught als Iphigenie.
Konflikte und Jubelgesang zum Bruckner-Jubiläum
| Christine Gehringer | Kritik
"Geburtstagskonzert" mit Bruckners f-moll-Messe und Mozarts d-moll-Klavierkonzert

Der Bachchor Karlsruhe sang Bruckner in der Evangelischen Stadtkirche. (Foto: Gehringer)
Zwei Jubilare gab es zu feiern: Anton Bruckner, den Schöpfer großer Sinfonien und geistlicher Werke anlässlich seines 200. Geburtstags – und dann gibt es noch eine Karlsruher Künstlerin, die im Frühjahr 80 Jahre alt geworden ist und die sich nach wie vor auf verschiedenste Weise für die Musik einsetzt: die überaus rührige Pianistin und Klavierpädagogin Sontraud Speidel. Das sorgte in der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe für ein ungewöhnliches Programm mit Mozarts Klavierkonzert d-moll (KVV 466) und Bruckners f-moll-Messe (WAB 28). Es musizierten der Bachchor und die Camerata 2000 unter der bewährten Führung von KMD Christian-Markus Raiser.